Staffeltag in Bad Waldsee – Saisonauftakt in Bad Wurzach

Am vergangenen Dienstagabend fand der diesjährige Staffeltag im Vereinsheim des FV Bad Waldsee statt. Dabei wurde der vorläufige Spielplan besprochen, für den SV Reute ist Saisonauftakt am 26.August bei der TSG Bad Wurzach.

Staffelleiter Erwin Schgör gab einen Rückblick auf die Saison 2016/2017 und zeigte dabei einige Statistiken wie Schiedsrichterkosten und Fairnesstabellen. Reine Formsache war die Entlastung sowie die Wiederwahl von Schgör, beides erfolgte einstimmig. Vom Bezirksvorstand war der Ehrenamtsbeauftragte Hans-Peter Walser anwesend, der auf den Bezirkstag im kommenden Jahr in Brochenzell aufmerksam machte. Desweiteren stellte er eine Änderung der Spielordnung aus dem Frühjahr vor, wonach eine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zu nehmen ist, wenn sie im Saisonverlauf dreimal nicht antritt. Schiedsrichterobmann Ralf Hübner berichtete von einer dramatischen Entwicklung bei den Schiedsrichterzahlen. Trotz Neulingskurs gab es bei der Sollzahl eine Unterschreitung von 50 Unparteiischen, deshalb können in der neuen Runde nicht mehr alle Begegnungen besetzt werden. Davon sind die Begegnungen der Reservemannschaften betroffen, auch im Jugendbereich könnte es zu Einschnitten kommen. Hübner prangerte die dürftigen finanziellen Zuwendungen vom Verband an und warb bei den Vereinen um Unterstützung. Ein weiterer Neulingskurs ist für den September geplant, weitere Details hierzu folgen.

Im zweiten Teil des Staffeltages wurden die vorläufigen Spielpläne besprochen und kleinere Änderungswünsche in Abstimmung mit den beteiligten Vereinen fixiert. Für den SV Reute steht damit das Auswärtsspiel bei der TSG Bad Wurzach zum Saisonauftakt auf dem Programm, danach folgen die Derbys gegen Molpertshaus und in Wolfegg.

Saisonauftakt 2017/2018:
Samstag, 26.08.2017, 15:15 Uhr: TSG Bad Wurzach II – SV Reute II
Samstag, 26.08.2017, 17:00 Uhr: TSG Bad Wurzach I – SV Reute I

Heute Abend tritt die Reutener Zweite zum ersten Vorbereitungsspiel bei der LJG Unterschwarzach an. Am Samstag empfängt Reute den TSV Heimenkirch II am Reutener Durlesbach.

Donnerstag, 20.07.2017: Vorbereitungsspiel LJG Unterschwarzach II – SV Reute II (19 Uhr)
Samstag, 22.07.2017: Vorbereitungsspiel SV Reute I – TSV Heimenkirch II (10:30 Uhr)
Mittwoch, 26.07.2017: Qualifikationsrunde Bezirkspokal SV Reute II – SG Aulendorf II (18:30 Uhr)
Freitag, 28.07.2017: Vorbereitungsspiel SV Reute I – SG Altheim (19 Uhr)