SV Reute beendet schwarze Serie

SV Weingarten II - SV Reute (001)Der SV Reute hat sich beim Gastspiel in Weingarten auch von einem zweimaligen Rückstand nicht aus der Bahn bringen lassen und siegte nach sechs Niederlagen in Folge mit 4:2 bei einem unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt.

Noch ohne jeglichen Punkt im Kalenderjahr 2014 fuhr das Team von Trainer Harry Lutz unter großem Druck nach Weingarten, nur ein Sieg in diesem sogenannten “Sechs-Punktspiel” half weiter. Bei einem Sieg für die Zweite des SVW wäre der Abstand  auf vermutlich vorentscheidende neun Punkte angewachsen. Auf dem kleinen Nebenplatz im Lindenhofstadion ging der Gastgeber nach einem Freistoß per Kopf früh in Führung. Die Gäste rannten diesem Rückstand zwanzig Minuten vergeblich hinterher, etliche Eckbälle und Freistöße konnten nicht verwertet werden. Dann aber doch der verdiente Ausgleichstreffer: Johannes Freßle scheiterte am linken Torpfosten, gedankenschnell staubte Matthias Harfmann zum 1:1 ab. Doch wenig später der erneute Rückschlag. Weingarten konnte von links nicht entscheidend genug bedrängt flanken, eine Reutener Kopfballabwehr landete genau bei Spielertrainer Simon Peli, der per Kopf zum 2:1 einnickte. Unmittelbar vor der Halbzeitpause hatte Manuel Lutz den erneuten Ausgleich auf dem Schlappen, doch nach super Vorarbeit von Johannes Freßle jagte er die Lederkugel über das Weingärtler Gehäuse. Trainer Harry Lutz verstärkte im zweiten Abschnitt die Offensive und der SVR drückte auf den Ausgleich. Nach einer wunderschönen Flanke von Manuel Lutz köpfte der eingewechselte Max Schmidberger schulbuchmäßig zum 2:2 ein. Reute war im zweiten Abschnitt nun klar tonangebend, doch nach wie vor konnten zahlreiche Standardsituationen nicht ausgenutzt werden. Das Duell der beiden abstiegsgefährdeten Teams wurde in der Schlußphase immer hektischer und der Unparteiische hatte alle Hände voll zu tun. Nach einer verbalen Entgleisung musste der SVW-Spielführer mit Rot vom Feld, zehn Minuten vor Ende folgte Manuel Lutz per Ampelkarte und der numerische Gleichstand auf dem Spielfeld war wieder hergestellt. Weingarten gab sich offensichtlich mit dem einen Punkt zufrieden, während die Gäste energisch auf den Siegtreffer drückten. Nach Zuspiel von Johannes Freßle war es Patrick Schneider, der den Ball fulminant in den rechten Torwinkel zur 3:2-Führung für Reute donnerte. Kurz vor Spielende dann die endgültige Entscheidung, als Sven Patent einen Freistoß von Johannes Freßle zum 2:4-Endstand über die Linie drückte. Ein ganz wichtiger Dreier für den SVR, der mit toller Moral eingefahren wurde. Der Blick gilt jedoch bereits wieder voraus, mit Wolfegg und Vogt hat der SV Reute zwei ganz dicke Kaliber in den kommenden Begegnungen vor der Brust.

Aufstellungen:
SV Weingarten II: Jozsef Szente, Daniel Schupp (84.Firat Beyter), Bruno Franco, Ekrem Sahin, Timo Müller (55.Marco Bruno), Jürgen Schübel, Stefan Lunge, Can Alkan, Tim König, Michael Erdle (46.Burak Özagac), Simon Peli. Kader: ETW Florian Petto, Simon Schrade, Rati Kobaidze.

SV Reute: Benjamin Denzel, Fabian Harfmann (46.Max Schmidberger), Lukas Eisele, Sven Patent, Johannes Freßle, Florian Holzner, Manuel Lutz, Matthias Harfmann (62.Benjamin Gärtner), Marcel Stärk (55.Patrick Schneider), Florian Pahn, Patrick Bentele. ETW: Jacob Schuhmacher.

Tore: 1:0 Stefan Lunge (11.), 1:1 Matthias Harfmann (31.), 2:1 Simon Peli (38.), 2:2 Max Schmidberger (63.), 2:3 Patrick Schneider (82.), 2:4 Sven Patent (88.).

Rote Karte: Franco Bruno (71., SVW).

Gelb-Rote Karte: Manuel Lutz (80., SVR).

Schiedsrichter: Sascha Metzdorff (Wangen).

Zuschauer: 40.