SV Reute nach 4:1-Heimsieg gegen Berg auf Platz vier

Mit einem auch in der Höhe verdienten 4:1-Heimsieg beschloss der SV Reute die Saison 2018/2019 und landete damit nach mehreren Jahren in den unteren Tabellenregionen auf Platz vier. Für Trainer Jens Rädel eine tolle erste Saison beim SVR, für Reutes überragenden Keeper Leippert ein würdiger Abschluss seiner Karriere.

Sehr unterhaltsam begann das letzte Rundenspiel gegen Berg, Reute besaß gleich in der Anfangsphase mehrere Möglichkeiten zum Führungstreffer, doch auch die Gäste deuteten ihre offensive Gefährlichkeit vor allem durch Spielertrainer Taner Ata an. Nach einer halben Stunde wurde Spielführer Niklas Klawitter nach einem tollen SVR-Angriff im Strafraum gelegt, den fälligen Strafstoß verwandelte Torjäger Lars Stöckler mit seinem 18. Saisontreffer zur Reutener Führung. Ein schlampig ausgeführter eigener Eckball führt dann aber zum Ausgleich für die Gäste, als Taner Ata über das halbe Spielfeld rennen konnte und das 1:1 markierte. Der SVR musste sich damit trotz deutlichem Chancenplus mit dem Remis zur Halbzeit begnügen. Nach der Halbzeit nutzte Reute seine Chancen nun wesentlich konsequenter und ging zehn Minuten nach Wiederanpfiff in Führung. Einen tollen Diagonalball von Niklas Klawitter nahm Johannes Thoma auf und traf fulminant ins kurze Lattenkreuz zum 2:1. Direkt im Anschluss wäre den Gästen beinahe der erneute Ausgleich geglückt, doch SVR-Keeper Heiko Leippert bewies einmal mehr seine enorme Klasse und parierte im Eins gegen Eins bärenstark. Nach einem Eckball stieg Reutes Niklas Klawitter am höchsten und nickte per Kopf zum 3:1 ein. Das war nun schon eine Art Vorentscheidung und der SVR versuchte schnell den Deckel drauf zu machen. Benjamin Gärtner und Niklas Klawitter scheiterten mit guten Gelegenheiten, doch zehn Minuten vor Spielende war dann alles klar. Eine starke Hereingabe von Benjamin Gärtner drückte Janik Patent über die Torlinie zum 4:1-Endstand. Dem SV Reute gelang somit ein versöhnlicher Saisonabschluss und schließt die Runde nach mehreren mageren Jahren auf einem sehr guten vierten Tabellenrang ab. Nach Schlusspfiff warfen die Reutener Akteure ihren scheidenden Keeper Heiko Leippert mehrfach in die Lüfte und konnten nach dem 15.Saionsieg in bester Laune in die abendliche Saisonabschlussfeier starten.

Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga ist der SV Bergatreute, die TSG Bad Wurzach könnte über den Umweg Relegation ebenfalls noch den Sprung in die Bezirksliga schaffen. Absteigen müssen der TSB Ravensburg und SK Weingarten, der SV Wolpertswende kann sich über die Relegation noch retten und den Verbleib in der Kreisliga A sichern.

Aufstellungen:
SV Reute:
Heiko Leippert, Fabian Harfmann, Janik Emmendörfer (83.Lukas Eisele), Sven Patent, Timo Schüle, Janik Patent, Patrick Schneider, Lars Stöckler (46.Johannes Freßle), Johannes Thoma (60.Benjamin Gärtner), Niklas Klawitter, Patrick Bentele. Kader: ETW Marc Bohner.
TSV Berg II: Philipp Pfleghar, Julius Schlegel, Niklas Eberle (65.Wilfried Hartmann), Ekrem Sahin (70.Marius Schmid), Florian Krämer, Marvin Schmid, Jeremias Wunderlich, Omar Kanyi, Taner Ata, Christian Leuthold (70.Hannes Schneider), Michael Assfalg (70.Tobias Kaiser).

Tore: 1:0 Lars Stöckler (32., Strafstoß), 1:1 Taner Ata (37.), 2:1 Johannes Thomas (54.), 3:1 Niklas Klawitter (63.), 4:1 Janik Patent (80.).

Schiedsrichter: Hüseyin Demirdal (Türk. SV Wangen).