SV Reute entscheidet das Waldseer Stadtderby für sich

Mit einem 3:0-Heimsieg gegen den FV Bad Waldsee feierte der SV Reute den ersten Dreier seit Anfang Oktober und holte damit wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Für Trainer Julian Madlener war es der erste Sieg als Trainer bei der Ersten.

Für den SV Reute war das Stadtderby ein “Sechs-Punkte-Spiel”: Bei einer Niederlage wäre der Rückstand auf die Gäste bereits auf sieben Punkte angewachsen, bei einem Erfolgserlebnis würde der Rückstand auf einen Punkt zusammenschmelzen. Die Bedeutung der Partie machte sich zunächst auch auf dem Feld bemerkbar, klare Torchancen blieben anfangs Mangelware. Den ersten großen Aufreger gab’s nach knapp einer halben Stunde Spielzeit, als der Gästekeeper außerhalb des Strafraumes in höchster Not klärte. Umstritten war, ob hierbei die Hand im Spiel war. Nach einem herrlichen Freistoß von Timo Schüle von links traf der aufgerückte Verteidiger Patrick Bentele nur wenig später ideal per Kopf in den linken Torwinkel und Reute lag mit 1:0 in Front. Wenige Minuten später musste Spielführer Patrick Niedermaier verletzungsbedingt vom Feld und Patrick Schneider ging zum Warmlaufen. In Unterzahl schlug der Gastgeber aber erneut zu: Matthias Harfmann tankte sich von rechts stark im Strafraum durch, Timo Schüle traf aus dem Rückraum zum 2:0. Wenig später verhinderte Waldsees Torhüter einen dritten Gegentreffer, als er gegen Johannes Freßle zum Eckball klären konnte. Mit der Zweitore-Führung für Reute ging es in die Halbzeitpause. Mit viel Dampf kamen die Waldseer in den zweiten Spielabschnitt, Steffen Merk und Fabian Schmid hatten innerhalb weniger Minuten gleich vier gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, einmal rettete sogar das Aluminium für den SVR. Gut zwanzig Minuten vor Spielende konnte Reute sich vom Gästedruck mehr und mehr befreien und kam seinerseits zu guten Konterchancen. Pech hatte Matthias Harfmann, der eine Vorentscheidung knapp verpasste. Vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit fiel dann die Entscheidung im Waldseer Stadtderby. Patrick Schneider dribbelte sich von rechts herrlich durch und traf dann genau in den linken Torwinkel zum 3:0-Endstand. Für Reute war es nach einer Durststrecke der erste Dreier seit dem Heimsieg gegen SK Weingarten Anfang Oktober 2017 und sollte dem Team von Trainer Julian Madlener Auftrieb für die kommenden Aufgaben geben. Am Ostermontag wartet allerdings eine hohe Hürde, Titelkandidat SV Wolfegg ist dann am Reutener Durlesbach zu Gast.

Aufstellungen:
SV Reute: Heiko Leippert, Fabian Harfmann, Max Schmidberger, Sven Patent, Johannes Freßle (89. Maximilian Heß), Timo Schüle (68.Johannes Thoma), Matthias Harfmann, Patrick Bentele, Martin Bosch, Patrick Niedermaier (35.Patrick Schneider), Benjamin Gärtner (85.Tobias Fink). Kader: ETW Jacob Schuhmacher, Philipp Olschewski, Janik Patent.
FV Bad Waldsee: Daniel Herrmann, Lukas Umbrecht (78. Tolga Öztürk), Timo Sauter, Jürgen Michel, Fabian Schmid, Steffen Merk, Mergim Gashi (85.Maurice Epple), Lars Stöckler (78. Gramoz Ukaj), Maximilian Lettau, Christian Dalea, Johannes Geilinger. Kader ETW Timo Leuter, Burak Dursun, Matthias Weinschenk, Sascha Ebenhoch.

Tore: 1:0 Patrick Bentele (27.), 2:0 Timo Schüle (34.), 3:0 Patrick Schneider (86.).

Schiedsrichter: Fabrice Butscher (SG Argental).

Zuschauer: 210.