SV Reute gelingt im Derby der Lucky Punch

In einem bis zum Ende sehr engen Lokalderby gegen den FV Molpertshaus gelang dem SV Reute gut zehn Minuten vor Ende der Siegtreffer und der Gastgeber konnte sich nach Spielende über einen glücklichen Derbysieg freuen. Die Gäste steckten den frühen Rückstand glänzend weg und waren ihrerseits nach dem Ausgleich auch nahe am Führungstreffer.

Einen Blitzstart legten die Hausherren hin und die Reutener Anhänger konnten bereits in der zweiten Spielminute jubeln. Spielführer Niklas Klawitter schickte Justin Matt herrlich auf die Reise, der zielstrebig auf das Gästetor zusteuerte und eiskalt zum 1:0 traf. Damit hatte das Nachbarschaftsduell direkt Fahrt aufgenommen und ein etwaiges Abtasten war ad acta gelegt. Seltsamerweise tat der Führungstreffer der Heimmannschaft aber alles andere als gut – gegen immer wieder cleveres Forechecking der Gäste verlor der SV Reute immer mehr den Faden. So deutete sich der Ausgleichstreffer der Gäste auch regelrecht an. Pirmin Blattner konnten einen Eckball perfekt zum 1:1 in den Reutener Torwinkel einköpfen. Zehn Minuten später abermals Torjubel bei den Gästefans, doch der Unparteiische hatte zurecht wegen vorangegangenem Foulspiel abgepfiffen. Kurz vor der Halbezeit verhinderte SVR-Keeper Daniel Briegel aufmerksam einen Gegentreffer und so rettete sich der SV Reute in die Halbzeitpause. SVR-Trainer Jonas Klawitter nutzte die Pause gut aus und stellte sein Team neu auf den zweiten Spielabschnitt ein. Mit dem Wind im Rücken startete der SVR denn auch wesentlich verbessert und kam durch Justin Matt schnell zu einer Großchance. Gästetorspieler Thomas Lutz konnte aber bravourös parieren. Der Gastgeber war nun wieder richtig im Spiel und das Derby war bis in die Schlussphase hinein auf des Messers Schneide. Keiner wollte hier als Verlierer den Platz verlassen und um jeden Zentimeter wurde gekämpft – insgesamt 13 gelbe Karten dokumentierten dies ganz gut. Der Lucky Punch gelang schließlich dem Heimteam eine knappe Viertelstunde vor Spielende. Mit einer herrlichen Seitenverlagerung brachte Johannes Freßle den erst wenige Minuten zuvor eingewechselten Mauric Epple an der rechten Strafraumkante in Szene. Dieser fackelte nicht lange und knallte die Lederkugel zum bejubelten 2:1 unter die Molpertshauser Querlatte. Mit einer klasse Teamleistung brachte Reute den Derbysieg unter Dach und Fach und so konnte die Reutener Herren nach langer Zeit mal wieder ein “Sechspunkte-Wochenende” feiern – zudem lieferten die Reutener Teams ein perfektes Geburtstagsgeschenk für den SVR-Vorsitzenden Karlheinz Hörmann.

Der SV Reute I tritt nun in einer sogenannten “englischen” Woche innerhalb von nur vier Tagen gleich zweimal auswärts an, am kommenden Donnerstagabend geht’s zum Nachholspiel vom ersten Spieltag zur SGM Waldburg/Grünkraut. Spielbeginn in Grünkraut ist um 19:30 Uhr.

Aufstellungen:
SV Reute I:
Daniel Briegel, Daniel Rudolph, Noah Geiselhart, Johannes Freßle, Abdel Rahman Denoun (70.Maurice Epple), Justin Matt (87.Linus Hörmann), Niklas Klawitter, Patrick Bentele (57.Felipe Kösler), Maximilian Heß, Dennis Fundel, Marcel Freisinger (62.Fabian Schmid). Kader: Ulrich Ngoune Nguimfack.
FV Molpertshaus I:Thomas Lutz, Marc Gronmayer, Simon Kling, Pirmin Blattner, Pablo Fink, Elias Bayler, Jonas Ruff (30.Andreas Arendt), Marius Mütz, Andreas Brändle (40.Jonas Vonier), Benedikt Schmidt, Florian Weiler. Kader: ETW Marc Aicher, Niklas Schad, Philipp Lander, Martin Detzel.

Tore: 1:0 Justin Matt (2.), 1:1 Pirmin Blattner (20.), 2:1 Maurice Epple (77.).

Schiedsrichter: Eray Kiymaz (FC Dostluk Friedsrichshafen).