SV Reute gewinnt das Derby gegen Haisterkirch

Vor gut über 300 Zuschauern entschied der SV Reute am Freitagabend ein stimmungsvolles Derby gegen den ersatzgeschwächten SV Haisterkirch verdientermaßen mit 1:0 für sich, der entscheidende Siegtreffer alleine war das Eintrittsgeld wert. Die Gastgeber scheiterten darüber hinaus gleich dreimal am Aluminium.

Im vorgezogenen Derby ging es für beide Seiten um nicht mehr allzu viel, dennoch strebten natürlich sowohl Hausherren als auch Gäste den prestigeträchtigen Derbysieg an. Trainer Sven Sürgand musste auf etliche Akteure verzichten, der SV Haisterkirch hatte zuletzt 4 Begegnungen in knapp zwei Wochen zu bestreiten. Die Elf von SVR-Trainer Michael Braun hatte zuletzt spielfrei und nahm den Schwung vom Derbysieg in Molpertshaus mit. Gefährlich für die Gäste wurde es zunächst immer wieder bei Eckbällen, ansonsten stand das Team um Spielführer Daniel Allgäuer aber recht kompakt. Im Laufe des ersten Abschnittes erhöhte Reute mehr und mehr den Druck und stand nach einer knappen halben Stunde ganz dicht vor dem Führungstreffer. Sven Patent scheiterte allerdings am rechten Torpfosten, beim Nachschuss reagierte Keeper Sebastian Haibel glänzend. Nur drei Minuten später rettete Haibel erneut bravourös gegen Sven Patent und bewahrte die Gäste vor dem Rückstand. Allerdings konnten auch die Gäste vor dem Pausenpfiff zwei gute Chancen für sich verbuchen. Christian Egger war nach zwanzig Minuten plötzlich frei vor dem Reutener Tor aufgetaucht, verpasste aber den Abschluss. Nach einer guten halben Stunde musste SVR-Keeper Niko Hahn sein Können beweisen, als er einen strammen Distanzschuss von Lazkin Habo über die Querlatte lenkte. Die letzte Viertelstunde vor der Halbzeit war Reute richtig am Drücker und die Gäste hatten abermals Glück, weil Johannes Freßle ebenfalls am rechten Torpfosten scheiterte. Timo Schüle bot sich kurz vor dem Seitenwechsel die Riesenchance zum Führungstreffer, als er am Fünfmeterraum frei zum Torabschluss kam, die Lederkugel aber über den Querbalken jagte.

Im zweiten Spielabschnitt machten die Hausherren da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Bereits nach wenigen Minuten wurden die Angriffsbemühungen denn auch spektakulär belohnt. Tim Schüle tankte sich von links unwiderstehlich im Strafraum an der Grundlinie durch und seine scharfe Hereingabe bugsierte Johannes Freßle überragend mit der Hacke in die Haisterkircher Tormaschen. Für Schüle war es bereits die 14.Torvorbereitung in der laufenden Saison, der umjubelte Führungstreffer war längst verdient. Allerdings verpasste es der SVR schnell nachzulegen, nur fünf Minuten nach dem 1:0 scheiterte Timo Schüle abermals am Haisterkircher Torpfosten. Die Begegnung wurde angesichts des knappen Spielstandes immer hektischer und emotionaler. Da Reute trotz Überlegenheit nur mit einem Treffer vorne lag, waren die Gäste nach wie vor im Spiel und lauerten auf die sich bietenden Möglichkeiten. Reute ließ jedoch nicht sehr viel zu und brachte auch die fast sieben Minuten Nachspielzeit relativ ungefährdet über die Bühne. Nach dem Erfolg in Molpertshaus holte sich der SVR den nächsten Derbysieg und rückt bei einem Spiel weniger in der Tabelle bis auf einen Punkt an die Gäste heran.

Aufstellungen:
SV Reute:
Niko Hahn, Maximilian Heß (64.Fabian Schmid), Sven Patent, Johannes Freßle, Timo Schüle (75.Maurice Epple), Lars Stöckler (81.Janik Patent), Marcel Freisinger, Niklas Klawitter, Patrick Bentele (69.Simon Arnold), Lukas Eisele, Patrick Niedermaier.
SV Haisterkirch: Sebastian Haibel, Benedikt Bretz (46.Bayram Kürtoglu), Lazkin Habo, Kadir Keskin, Philipp Rottweiler (88.Jonas Kübler), Christian Egger, Pascal Stokic, Markus Ströbele (70.Marc Matt), Daniel Allgäuer, Tobias Maucher (84.Niclas Vogel), Johannes Schuschkewitz. Kader: ETW Ferdinand Klingele.

Tor: 1:0 Johannes Freßle (53.).

Schiedsrichter: Ahmet Cicek (FC Hüttisheim).

Zuschauer: 330.