SV Reute holt Punkt im Derby beim Spitzenreiter

Der SV Reute zeigte sich gut erholt von der Derbyniederlage gegen Aulendorf und trotzte dem Spitzenreiter Haisterkirch am Tag der Deutschen Einheit ein torloses Remis ab. Die Gäste mussten lange Zeit nach einer frühen Ampelkarte in Unterzahl spielen, der Punkt war nach aufopferungsvollem Kampf am Ende verdient.

Seit der Saison 2011/2012 standen sich beide Teams nicht mehr in der Punkterunde gegenüber, entsprechend heiß waren beide Seiten auf das Derby im Haistergau. Über 300 Zuschauern boten bei eher kühler Witterung den Rahmen. Reutes Trainer Jens Rädel gab dem Ex-Haisterkircher Dan Zebergs das Vertrauen, der Keeper überzeugte an alter Wirkungsstätte über die gesamte Spielzeit. Die Anfangsphase verlief recht ausgeglichen, ehe der Unparteiische mit wenig Fingerspitzengefühl den Reutener Johannes Thoma schon nach zwanzig Minuten per Ampelkarte zum Duschen schickte. Die Gäste mussten nun etwas defensiver auftreten, trotzdem machte sich die numerische Unterzahl nicht bemerkbar. Gut fünf Minuten vor dem Pausenpfiff hatte der SVR dann die bis dahin dickste Möglichkeit der Partie, als Matthias Harfmann von rechts vors Tor flankte und Haisterkirch erst auf der Torlinie retten konnte. Durchaus hätte Reute also mit einer Führung in die Kabinen gehen können. Nach dem Seitenwechsel agierte Haisterkirch mit mehr Schwung und stellte dann auch nach einer Stunde Spielzeit auf eine Dreierkette um. Christian Egger hatte Pech, als sein Schuss nur an die Oberlatte des Reutener Gehäuses klatschte. Wenig später war aber die Begegnung auch für ihn vorzeitig beendet, innerhalb von nur 180 Sekunden holte er sich zweimal gelb. Damit war für die letzte halbe Stunde der numerische Gleichstand wieder hergestellt. Johannes Freßle hatte noch die Riesenchance auf die SVR-Führung, doch Keeper Sebastian Haibel rettete mit tollem Reflex. So langsam machte sich das lange Unterzahlspiel bei Reute bemerkbar, Haisterkirch kam in der Schlussphase immer stärker auf. Doch SVR-Torsteher Dan Zebergs hielt seinen Kasten weiterhin sauber, SVH-Torjäger Jakob Schuschkewitz ließ kurz vor Spielende noch zwei dicke Möglichkeiten liegen. Durch den tollen Kampf hatten sich die Gäste am Ende den Punkt im Haistergau redlich verdient und zeigten die richtige Antwort auf die Heimniederlage vom Sonntag.

Aufstellungen:
SV Haisterkirch:
Sebastian Haibel, Lukas Ströbele, Daniel Ströbele (60.Thomas Frick), Kadir Keskin, Davut Ayne, Daniel Allgäuer, Julius Wagner, Johannes Schuschekweitz (78.Kevin Steiner), Jonas Kübler (86.Daniel Maucher), Christian Egger, Jakob Schuschkewitz.
SV Reute: Dan Zebergs, Fabian Harfmann, Janik Emmendörfer, Johannes Freßle, Johannes Thoma, Janik Patent (80.Benjamin Gärtner), Patrick Schneider, Matthias Harfmann, Lars Stöckler (80.Ahmed Zalaan), Niklas Klawitter, Patrick Niedermaier. Kader: ETW Heiko Leippert, Sven Patent, Patrick Bentele.

Tore: Fehlanzeige.

Gelb-Rote Karten: Johannes Thoma (SVR., 20.), Christian Egger (SVH, 65.).

Schiedsrichter: Hubert Übelhör (Reinstetten).

Zuschauer: 318.