SV Reute kommt in Weingarten nicht über ein Remis hinaus

Beim couragiert auftretenden Tabellenletzten SK Weingarten musste der SV Reute einen Rückschlag einstecken und kam in einer teilweise zerfahrenen und hektischen Partie am Ende nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus.

Nach den Derbyerfolgen in Aulendorf und gegen Haisterkirch musste SVR-Trainer Jens Rädel seine Anfangself gleich auf fünf Positionen umbauen, in Weingarten standen Torhüter Heiko Leippert, Fabian Harfmann, Matthias Harfmann und Janik Patent nicht zur Verfügung, Patrick Niedermaier nahm angeschlagen nur auf der Ersatzbank Platz. Trotz des Tabellenplatzes hatte Rädel seine Mannen vor der individuellen Klasse der Hausherren gewarnt und auf einen harten Fight eingestimmt. Den Gästen gelang der erhoffte schnelle Führungstreffer, als Lars Stöckler nach klugem Zuspiel von Timo Schüle trocken zur 0:1-Führung traf. Doch der SVR konnte nicht nachlegen und brachte sich durch unpräzise Zuspiele und schlechtes Stellungsspiel immer wieder in die Bredouille. Nicht überraschend fiel nach knapp einer halben Stunde der Ausgleich, Spielführer Peker konnte am langen Pfosten völlig ungehindert zum 1:1 einköpfen. Der Tabellenletzte witterte Lunte und drängte auf den Führungstreffer, erneut Peker sowie der starke Umut Yertürk mit einem Lattenknaller hatten vor dem Pausenpfiff Pech. In der Halbzeitpause zeigte sich Trainer Jens Rädel zurecht reichlich unzufrieden und forderte sein Team auf, im zweiten Durchgang einige Schippen draufzulegen. Die Gäste kamen denn auch mit deutlich mehr Schwung aus der Pause und hatten zwei Minuten nach Wiederanpfiff den Torjubel auf den Lippen. Timo Schüle scheiterte am Pfosten, Johannes Fre0le jagte den Abpraller aus kurzer Distanz über das Tor der Gastgeber. Gut zwanzig Minuten vor Ende brachte Reute den Ball aber nicht aus der Gefahrenzone und Umut Yertürk erzielte den 2:1-Führungstreffer für SK Weingarten. Nach einem Gerangel um die Lederkugel zog der Unparteiische völlig überraschend zwei Mal den knallroten Karton, gelb wäre da mehr als ausreichend gewesen. Auf beiden Seiten herrschte Unverständnis angesichts der total überzogenen Entscheidung. Reute blies in der letzten Viertelstunde zur Schlussoffensive und wurde gut zehn Minuten vor dem regulärem Spielende belohnt. Auf Vorarbeit von Lars Stöckler war Timo Schüle zur Stelle und markierte den 2:2-Ausgleich. Die verbleibende Spielzeit wurde immer wieder unterbrochen durch Fouls und war ziemlich zerfahren und hektisch. Reute machte nochmals Dampf, doch der Siegtreffer wollte nicht mehr gelingen. Am Ende musste sich man mit dem einen Punkt begnügen, SK Weingarten hatte sich das Remis durch einen äußerst couragierten Auftritt redlich verdient.

Aufstellungen:
SK Weingarten:
Burak Danisan, Kaan Bastürk, Emre Temizyürek, Kazim Peker, Omar Bayo, Danso Alhaji, Firat Beyter, Michael Jarju, Farouk Morou, Umut Yertürk, Baris Dursun (76. Fatih Dönmez). Kader: Vedat Sögüt. Berkay Süngü, Hamza Cümert.
SV Reute: Jacob Schuhmacher, Janik Emmendörfer, Sven Patent, Johannes Freßle, Timo Schüle, Maximilian Heß (80. Patrick Niedermaier), Patrick Schneider, Lars Stöckler, Lukas Eisele, Patrick Bentele, Benjamin Gärtner (71.Tobias Fink). Kader: ETW Marc Bohner, Felix Ackermann.

Tore: 0:1 Lars Stöckler (5.), 1:1 Kazim Peker (26.), 2:1 Umut Yertürk (67.), 2:2 Timo Schüle (79.).

Rote Karten: Umut Yertürk (67., SK), Lukas Eisele (67., SVR).

Schiedsrichter: Tim Schubert (Meckenbeuren).