SV Reute landet Derbysieg beim SV Haisterkirch

Mit 2:1 gewann der SV Reute am 10.Spieltag das Derby beim SV Haisterkirch und fügte dem bis dato zuhause verlustpunktfreien Lokalrivalen die erste Saison-Heimniederlage bei.

Das mit Spannung erwartete Derby nahm von Beginn an Fahrt auf, SVR-Trainer Jens Rädel konnte wieder auf die zuletzt verletzt fehlenden Fabian Schmid und Timo Schüle zurückgreifen. Die Reutener Gäste durften im Haistergau denn auch früh jubeln. Nach einem Eckball in der vierten Spielminute von Ivan Sosic war Johannes Freßle zur Stelle und markierte das 0:1. Der SVR war von Beginn richtig gut in der Partie und zeigte über die gesamte Begegnung eine konzentrierte tolle Vorstellung mit viel Biß und Willen. Trotzdem kam Haisterkirch sehr schnell zum Ausgleich, ebenfalls nach einem Eckball staubte Maximilian Lettau schon vier Minuten nach der Reutener Führung zum 1:1 ab. Reute zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt. Wenn es mal brenzlig wurde, war Keeper Niko Hahn mit einem souveränen Auftritt zur Stelle. So auch in der 25.Minute, als Torjäger Jakob Schuschkewitz plötzlich alleine aufs Reutener Tor zulief. Doch der SVR-Keeper blieb Sieger und bewahrte sein Team vor einem Gegentreffer. Eine gute Möglichkeit auf die erneute Führung hatte Niklas Klawitter, sein Kopfball verfehlte aber knapp das Tor. Wenige Minuten später konnten die Reutener Anhänger aber dann doch erneut jubeln. Auf Vorarbeit von Spielführer Fabian Schmid traf Torjäger Tobias Fink mit seinem zehnten Saisontreffer zum 1:2-Pausenstand.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es auf Reutener Seite bei der geschlossenen Mannschaftsleistung, Trainer Jens Rädel konnte mit dem Auftritt seiner Mannen zufrieden sein. Haisterkirch lief vergeblich dem Rückstand hinterher, die Niklas Klawitter zwanzig Minuten vor Spielende beinahe noch hätte ausbauen können. Torhüter Sebastian Haibel konnte den Freistoß aber zum Eckball parieren. Auch die Haisterkircher Schlussoffensive wurde nicht mehr wirklich gefährlich für die Gäste vom Durlesbach. Torjäger Schuschkewitz kam wenige Minuten vor Spielende zwar noch zweimal zum Abschluss, den Abschlüssen fehlte jedoch die Präzision. Als der Unparteiische Andreas Reichle die Partie nach knapp drei Minuten Nachspielzeit schließlich beendete, stand der SV Reute als verdienter Sieger fest und konnte nach dem Heimsieg gegen Molpertshaus einen weiteren Derbysieg feiern.

Aufstellungen:
SV Haisterkirch:
Sebastian Haibel, Kadir Keskin, Lazkin Habo (65.Kevin Steiner), Lukas Ströbele, Pascal Stokic, Jakob Schuschkewitz, Daniel Allgäuer, Markus Ströbele, Maximilian Lettau (50.Kevin Wahl), Daniel Ströbele (87.Tobias Maucher), Marian Brielmayer (65.Christian Egger). Kader: ETW Ferdinand Klingele, Philipp Rottweiler.
SV Reute: Niko Hahn, Sven Patent, Johannes Freßle, Timo Schüle (70.Patrick Bentele), Tobias Fink, Maurice Epple, Niklas Klawitter, Patrick Niedermaier, Fabian Schmid, Ivan Sosic, Marcel Freisinger. Kader: ETW Daniel Briegel, Patrik Steinhart, Miguel Epple, Lukas Eisele.

Tore: 0:1 Johannes Freßle (4.), 1:1 Maximilian Lettau (8.), 1:2 Tobias Fink (39.).

Schiedsrichter: Andreas Reichle (FV Bad Waldsee).