SV Reute landet im Derby den Befreiungsschlag

Nach vier Niederlagen in Folge gelang dem SV Reute im Lokalderby gegen den FV Molpertshaus der Befreiungsschlag, durch drei Treffer aus Standardsituationen siegten die Gastgeber am Ende nicht unverdient mit 4:2-Toren und holten sich nach der Durststrecke endlich wieder einen wichtigen Dreier.

Das Derby begann bei leichtem Föhnsturm, ansonsten aber optimalen äußeren Bedingungen für den Gastgeber nach Maß. Maurice Epple spielte überlegt in die Spitze, Torjäger Tobias Fink umkurvte gekonnt den Keeper und traf aus ganz spitzem Winkel zur Führung für den SV Reute. Dabei rollte er sich noch elegant über die Südbande ab und tauchte dann blitzschnell und wohl behalten wieder zum Jubel mit seinen Mannschaftskollegen auf’s Spielfeld zurück. Doch die Gäste zeigten sich vom Rückstand nicht allzu lange beeindruckt und kämpften sich in das Derby hinein. Nach knapp einer halben Stunde musste Gästetrainer Sascha Ebenhoch verletzungsbedingt wechseln, der für Stefan Brändel eingewechselte Dennis Hafner traf nur drei Minuten nach seiner Auswechselung zum 1:1-Ausgleich. Der SVR geriet in der Folge immer mehr unter Druck, der herrliche Gästetreffer zum 1:2 hatte sich davor förmlich angedeutet. Noch vor dem Pausenpfiff meldete sich die Mannschaft von Trainer Jens Rädel aber wieder zurück, einen Eckball von Ivan Sosic köpfte Niklas Klawitter zum 2:2-Halbzeitstand in die Molpertshauser Maschen.

Der Start in die zweite Halbzeit gehörte wieder dem Heimteam. Niklas Klawitter schnürte schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff einen Doppelpack, nach einem Foul an Johannes Freßle zirkelte er den fälligen Freistoß wunderschön in den linken Torwinkel und Reute lag wieder mit 3:2 vorne. Die Hausherren blieben am Ball und setzten die Gäste weiter unter Druck. Marcel Freisinger erhöhte schließlich mit einem schönen Kopfballtreffer auf 4:2, den Eckball hatte wiederum Ivan Sosic getreten. Sosic war es auch, der fünf Minuten später beinahe den nächsten Treffer nachgelegt hätte, doch mit vereinten Kräften konnten die Gäste den Treffer verhindern. Zwanzig Minuten vor Spielende wurde Reute durch eine Ampelkarte für Simon Arnold dezimiert und den Gästen bot sich in Überzahl die Möglichkeit, in der Schlussphase nochmals heranzukommen. Der SV Reute spielte in Unterzahl aber recht clever und Molpertshaus konnte kaum was Gefährliches aus der Überzahl herausschlagen. Eine richtig dicke Möglichkeit hatte Torjäger Hafner, der die Lederkugel aber aus kurzer Distanz über das Reutener Gehäuse beförderte. Der SVR ließ auch in der fünfminütigen Nachspielzeit absolut nichts mehr anbrennen und konnten sich so über einen nicht unverdienten Dreier freuen.

Aufstellungen:
SV Reute:
Niko Hahn, Simon Arnold, Sven Patent, Johannes Freßle, Tobias Fink, Maurice Epple (70.Patrik Steinhart), Niklas Klawitter, Patrick Bentele (51.Nico Geßler), Lukas Eisele, Patrick Niedermaier (39.Ivan Sosic), Marcel Freisinger. Kader: ETW Daniel Briegel, Benedikt Metzler.
FV Molpertshaus: Thomas Lutz, Marc Gronmayer, Julian Sugg, Pirmin Blattner, Patrick Sugg (82.Matthias Brändle), Johannes Schmid, Jonas Ruff (74.Marius Mütz), Kristoffer Kantorek, Stefan Brändle (25.Dennis Hafner), Jonas Vonier, Florian Weiler. Kader: ETW Bernhard Nold, Pablo Fink, Philipp Lander.

Tore: 1:0 Tobias Fink (3.), 1:1 Dennis Hafner (28.), 1:2 Jonas Ruff (38.), 2:2 Niklas Klawitter (42.), 3:2 Niklas Klawitter (50.), 4:2 Marcel Freisinger (59).

Gelb-Rote Karte: Simon Arnold (72., SVR).

Schiedsrichter: Roland Schick (SC Schönebürg).

Zuschauer: 270.