SV Reute muss in die Relegation gegen Kosova Weingarten

Der SV Reute muss am kommenden Freitag um 17 Uhr das Relegationsspiel in Baindt gegen den FC Kosova Weingarten um den Verbleib in der Kreisliga A bestreiten, das Derby in Haisterkirch ging nach dieser bereits unmittelbar vor Anpfiff durchgesickerten Nachricht mit 1:4 verloren.

Für die Reutener Gäste war es schwierig angesichts der Nachricht über das Abstiegs-Relegationsspiel den Schalter umzulegen und so erwischte der SVR alles anderen als einen erwünschten Start in das Nachbarschaftsderby. Haisterkirch konnte als Vizemeister befreit aufspielen und lag nach knapp einer Viertelstunde bereits mit 3:0-Toren in Führung. Das Team von Trainer Sven Sürgand nutzte die schwache Anfangsphase der Gäste gnadenlos aus. Erst durch den Elfmeterpfiff in der 19.Spielminute kam der SVR in der Partie an, Ulrich Ngoune Nguimfack verwandelte den Strafstoß sicher zum 3:1-Anschlusstreffer. Mit dem ersten Treffer der Gäste war der anfängliche Angriffselan der Hausherren weg, bis zum Pausenpfiff gab es kaum noch nennenswerte Torchancen. Der SVR stand jetzt wesentlich besser und fing die Angriffsbemühungen meist schon vor dem Strafraum sicher ab, ohne jedoch selbst zu zwingenden Tormöglichkeiten zu kommen.

Im zweiten Spielabschnitt war bei sommerlichen Temperaturen die Luft weitgehend raus. Haisterkirch kam nochmals mit viel Schwung aus der Kabine, Johannes Geilinger konnte den auch zehn Minuten nach Wiederanpfiff den vierten Treffer des SVH nachlegen. Reute erhöhte in der Schlussviertelstunde die Offensive und hatte eine Riesenmöglichkeit zum zweiten Tor. Nach tollem Spielzug steuerte Ulrich Ngoune Nguimfack plötzlich alleine aufs Tor zu und hatte den Keeper bereits umkurvt, doch David Brielmayer verhinderte mit all seiner Routine den zweiten Gegentreffer. Möglichkeiten gab’s kurz vor Ende noch zwei weitere für Reute, doch ein Schuss von Marcel Freisinger ging knapp über das Tor, gegen Sean Brandt klärte SVH-Keeper Raphael Sieber gedankenschnell. So blieb es letztlich beim 4:1-Endstand.

Für den SV Reute geht es nun am kommenden Freitag 16.06.2023 um 17 Uhr in Baindt um den Verbleib in der Kreisliga A. Gegner ist der Vizemeister in der Kreisliga B Staffel 3, der FC Kosova Weingarten. Der Kontrahent absolvierte eine überragende Runde, musste sich nur Meister FV Bad Waldsee geschlagen geben und verfügt neben 82 erzielten eigenen Toren über die beste Defensive der Liga. Also raus mit allen Schals, Fahnen und Trommeln – der SV Reute braucht am kommenden Freitag jegliche Unterstützung.

Aufstellungen:
SV Haisterkirch:
Raphael Sieber, Kevin Steiner, Johannes Schuschkewitz, Jakob Schuschkewitz (60.Christian Egger), Daniel Allgäuer (68.Marc Fähnrich), Marian-Robert Florea, Yannic Huber, Davut Ayne (55.Lukas Ströbele), Kevin Matt, David Brielmayer, Johannes Geilinger (77.Philipp Rottweiler). Kader: ETW Patrick Knuth, Gabriel Brugger, Daniel Ströbele.
SV Reute: Jacob Schuhmacher, Johann Decker (51.Patrick Bentele), Sven Patent, Johannes Freßle, Patrik Steinhart, Ulrich Ngoune Nguimfack, Miguel Epple (46.Janik Patent), Niklas Klawitter (46.Felipe Kösler), Lukas Eisele, Sean Brandt, Maximilian Heß (71.Marcel Freisinger). Kader: Justin Matt, Dennis Fundel, Daniel Rudolph.

Tore: 1:0 Daniel Allgäuer (7.), 2:0 Jakob Schuschkewitz (10.), 3:0 Jakob Schuschkewitz (13.), 3:1 Ulrich Ngoune Nguimfack (19., Strafstoß), 4:1 Johannes Geilinger (44.).

Schiedsrichter: Josef Rapp (SV Oberdischingen).

Zuschauer: 250.