SV Reute präsentiert sich als Verein mit großem Zusammenhalt

Auf der Jahreshauptversammlung des SV Reute am Freitagabend im bis auf den letzten Platz gefüllten Sportheim konnte Vorsitzender Michael Braun von einem großen Zusammenhalt im Verein berichten – Spiegelbild dafür war die beispiellose Aufräumaktion beim Tornado im Juni 2016. Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins wurde fast das komplette Team für eine weitere Amtsperiode wieder gewählt.

Nach der Sitzungseröffnung wurde der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Stephan Brunner, Peter Tessling und Albrecht Huchler gedacht. Michael Braun konnte in seinem Premierenjahr als Vorsitzender zusammen mit Vize Hubert Gärtner auf einen gelungenen Start innerhalb eines intakten Teams zurückblicken, wenn auch die Fußstapfen von Vorgänger Wilfried Maucher groß waren. Der SV Reute verzeichnet einen leichten Anstieg bei der Mitgliederanzahl (jetzt 442 nach 433 im Vorjahr) und sieht sich von der Organisationsstruktur bestens aufgestellt für die Zukunft. Imponierend war der große Zusammenhalt nach dem Tornadoschaden im Juni 2016. Viele im Verein packten spontan an und innerhalb kürzester Zeit waren die gröbsten Spuren beseitigt. Der finanzielle Schaden wurde durch Spenden der Raiba Reute-Gaisbeuren sowie der Kinderkleiderbörse Reute weitgehend aufgefangen. In diesem Zusammenhang bedankte sich Braun auch für die sehr gute Zusammenarbeit mit Ortsvorsteher Achim Strobel, die erlebte Naturkatastrophe wurde gemeinsam bewältigt und stärkte das Miteinander im Ort ungemein. Als neue Sportheimpächter konnte Braun erfreut Christina und Fabrizio Rimola begrüßen, die seit Mitte März das SVR-Vereinsheim betreiben. Petra Madlener, die zuvor das Vereinsheim zwei Jahre lang federführend geleitet hat, bekam großes Lob sowie ein kleines Präsent von der Vorstandschaft als Dankeschön für ihren tollen Einsatz. Erfreulich präsentiert sich die Schiedsrichterriege des Vereins, der SV Reute nimmt hier eine Spitzenposition in der Gruppe Ravensburg ein und stellt mit Rebecca Keßler erstmals eine Schiedsrichterin. Hermann Geßler durfte im vergangenen Jahr das außergewöhnliche 50-jährige Jubiläum als Unparteiischer feiern. Zum Abschluß gab Michael Braun noch Ausblick auf das laufende Jahr: In Kooperation mit der Raiba Reute-Gaisbeuren steigt am 1.Juli ein Benefizturnier “BigShoe” auf dem Reutener Sportgelände, im September kommt die Real-Madrid-Fußballschule ein zweites Mal an den Durlesbach und als nächstes Projekt wird der renovierungsbedürftige Verkaufsunterstand in Angriff genommen.

Rebecca Keßler konnte in ihrem Finanzbericht von guten Zahlen berichten. Trotz getätigter Investitionen konnte ein Liquiditätsüberschuss erzielt werden, den Verein sieht Keßler auf einem sehr guten, finanziell soliden Weg. Auch sie zeigte sich beeindruckt vom Teamgeist im Verein, der sich in der überwältigenden Hilfsaktion beim Tornado widerspiegelte.

Auch Matthias Ortner als Vorstand sportliche Leitung blickt sehr optimistisch in die Zukunft. Dem akribisch arbeitenden Trainer Sven Sürgand steht ein junger Kader zur Verfügung, der in den kommenden Jahren auf großen Zuwachs aus der eigenen Jugendabteilung hoffen darf. Erfreut zeigt sich Ortner über den nach wie vor tollen Zuschauerzuspruch bei den Aktivenspielen, da liegt Reute ligaweit ganz weit vorne.

Juniorenvorstand Karlheinz Hörmann konnte von einem erfolgreichen Abschluss der Änderungen in der Organisationsstruktur berichten und sieht sich dabei durch den zuletzt immensen Zulauf bestätigt. Über Trainer, Betreuer bis hin zu Einkauf und Turnierorganisation, insgesamt 33 Funktionen deckt das schlagkräftige Jugendteam beim SV Reute ab. Rund 190 Kinder und Jugendliche werden im Verein betreut. Den stärksten Zuwachs gibt’s im Bambini-Bereich mit über 60 Kids, der SV Reute hat hier sage und schreibe fünf Mannschaften gemeldet und ist damit einsame Spitze im Fußballbezirk Bodensee. Große Unterstützung erfahren die Junioren bei notwendigen Trikotanschaffungen durch ortsansässige Firmen, für Hörmann ein tolles Zeichen des Zuspruches. Sportliche Erfolge waren die Doppelmeisterschaft bei den E-Junioren sowie der Aufstieg der A-Junioren in die Leistungsstaffel.

AH-Leiter Lothar Döbele blickt auf ein sportlich eher ruhiges Jahr zurück, nur vier Spiele konnten mit der Ü30 absolviert werden. Sehr groß ist allerdings die Trainingsbeteiligung und mit einem Altersdurchschnitt von etwa 45 Jahren verfügt die Reutener AH über eine tolle Mischung. Döbele warb bereits intensiv für die Dorfmeisterschaften der Vereine, die im vergangenen Jahr erstmals aufgrund Teilnehmermangel abgesagt werden mussten.

Angesichts der durchweg positiven Berichte waren die übrigen Tagesordnungspunkte reine Formsache. Ortsvorsteher Achim Strobel übernahm die Entlastung der Vorstandschaft und zollte großes Lob an einen hervorragend aufgestellten Verein mit einem überragenden Teamgeist. Hoffnung machte Strobel in Sachen Kunstrasenplatz, an dem seit Jahren akuten Thema ist die Stadt Bad Waldsee intensiv dran. Einer Neufassung der Ehrenordnung wurde zugestimmt, die künftig auf der Vereinshomepage online gestellt werden soll. Nach knapp 70 Minuten konnte Vorsitzender Michael Braun die Jahreshauptversammlung beschließen.

Nach einer kurzen Pause konnte Alexander Müller als Vorsitzender des Fördervereines ebenfalls viel Positives berichten. In der alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung konnte er einige erfolgreiche Veranstaltungen wie z.B. den erstmals angebotenen Christbaumverkauf aufzeigen und bei der Mitgliederanzahl wurde nun endlich die Schallmauer von 100 durchbrochen. Die Beiträge fließen direkt in die Jugendabteilung und sind damit bestens angelegt. Bei den anstehenden Wahlen stellte sich fast das komplette Team einer Wiederwahl und wurde einstimmig für zwei weitere Jahre bestätigt. Für den scheidenden Beisitzer Patrick Bentele rückt Stefan Grünke nach.