SV Reute punktet im Derby gegen Haisterkirch

Ein torreiches Derby am Freitagabend zwischen dem SV Reute und dem SV Haisterkirch endete vor 320 Zuschauern mit einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden. Gästetorjäger Jakob Schuschkewitz drehte nach der Pause die Reutener Führung, ehe die Hausherren nochmals zurückschlugen.

Urlaubsbedingt mussten beide Seiten auf Akteure verzichten, trotzdem gingen die Lokalrivalen optimistisch in das mit Spannung erwartete Derby. SVR-Trainer Jonas Klawitter hatte sein Team glänzend eingestellt und seine Elf war von Beginn an hellwach. Die erste große Torchance der Partie gehörte dennoch den Gästen, Keeper Daniel Briegel parierte aber glänzend gegen den durchgebrochenen Max Koch. Auf der anderen Seite wurde Justin Matt beim Eindringen in den Strafraum von den Beinen geholt, den fälligen Foulelfmeter verwandelte Maurice Epple zielsicher zur frühen Reutener Führung. Dies gab dem Spiel der Hausherren zusätzliche Sicherheit und Selbstvertrauen, der Ball lief schnörkellos durch die eigenen Reihen und die Gäste kamen nicht richtig zur Entfaltung. Eine weitere dicke Gästechance gab’s trotzdem, als wiederum SVR-Torspieler Daniel Briegel einen Schuss mit den Fingerspitzen an die Querlatte lenkte. Vier Minuten später durften erneut die Reutener Anhänger jubeln, als nach einem herrlichen Angriff über Justin Matt und Abdel Rahman Denoun der Ball links im Strafraum zum freien Maurice Epple kam und dieser mit einem Doppelpack das Ergebnis auf 2:0 stellte. Noch vor dem Pausenpfiff hätte Reute gar noch erhöhen können, der Gästetorhüter parierte aber glänzend gegen Justin Matt. Die Reutener Halbzeitführung war nicht unverdient, die Heimmannschaft hatte im allerersten Punktspiel einen sehr guten Auftritt aufs Parkett gelegt.

Gästetrainer Sven Sürgand stellte seine Mannschaft für den zweiten Spielabschnitt wesentlich offensiver auf und brachte direkt drei frische Kräfte. Wie erwartet machte der Tabellenführer nun ordentlich Druck und versuchte mit allen Mitteln zurück in die Partie zu kommen. Entscheidender Mann war wieder einmal Goalgetter und Spielführer Jakob Schuschkewitz, der nach knapp einer Stunde Spielzeit unwiderstehlich antrat und nach feinem Solo den Anschlusstreffer markierte. Fünf Minuten später sorgte er abermals für Jubel auf der Gästeseite, sein strammer Schuss fand über die Fingerspitzen von Torhüter Daniel Briegel sowie dem linken Innenpfosten den Weg in die Reutener Tormaschen zum 2:2-Ausgleich. In kurzer Zeit war plötzlich alles wieder auf Anfang gestellt und das packende Lokalderby vor schöner Zuschauerkulisse völlig offen. Mit einem perfekten Freistoß über die Reutener Mauer hinweg drehte Schuschkewitz per Hattrick den Spielstand komplett und die Gäste lagen gut zehn Minuten vor Spielende erstmals vorne. Doch der Gastgeber verdaute diesen Rückschlag und konnte noch einmal zurück schlagen. Ausgerechnet der eingewechselte Fabian Schmid, der nach 15-monatiger Verletzungspause sein Comeback feierte, traf mit einem tückisch abgefälschten Schuß zum 3:3-Endstand und sorgte für das am Ende leistungsgerechte Unentschieden im ersten Lokalschlager der Saison 2023/2024.

Aufstellungen:
SV Reute:
Daniel Briegel, Johann Decker (90.Sean Brandt), Johannes Freßle, Abdel Rahman Denoun, Justin Matt, Maurice Epple, Niklas Klawitter, Lukas Eisele, Maximilian Heß (87.Noah Geiselhart), Dennis Fundel (55.Daniel Rudolph), Marcel Freisinger (70.Fabian Schmid). Kader: ETW Dennis Kern, Patrick Bentele, Felipe Kösler.
SV Haisterkirch: Raphael Sieber, Benedikt Bretz (46.Kevin Steiner), Finn Nold, Lukas Ströbele (73.Nick Zorell), Max Koch (46.Marian Brielmayer), Marc Fähnrich (46.Philipp Rottweiler), Jakob Schuschkewitz, Maximilian Lettau (59.Gabriel Oancea), Tobias Maucher, Kevin Matt, Johannes Geilinger. Kader: ETW Patrick Knuth, Gabriel Brugger.

Tore: 1:0 Maurice Epple (10., Foulelfmeter), 2:0 Maurice Epple (25.), 2:1 Jakob Schuschkewitz (58.), 2:2 Jakob Schuschkewitz (63.), 2:3 Jakob Schuschkewitz (77.), 3:3 Fabian Schmid (82.).

Schiedsrichter: Andreas Reichle (FV Bad Waldsee).

Zuschauer: 320.