SV Reute punktet im Nachholspiel gegen Ankenreute

Mit einem arg dezimierten Kader konnte der SV Reute am Donnerstagabend im Nachholspiel gegen den SV Ankenreute zweimal einen Rückstand egalisieren und holte durch eine starke geschlossene Mannschaftsleistung beim 2:2-Unentschieden einen verdienten Punkt.

SVR-Trainer Björn Kliem musste im Laufe des Tages wieder einmal kräftig improvisieren – mit Felipe Kösler, Patrick Bentele, Marcel Freisinger und Miguel Epple mussten kurzfristig gleich vier Akteure krankheitsbedingt passen. So kamen Rodigro Kleinknecht und A-Junior Tobias Kasper ziemlich spontan zum Debüt in der Reutener Ersten, auch Keeper Niko Hahn durfte erstmals auf dem Feld ran. Der Tabellenvierte aus Ankenreute wurde zunächst seiner Favoritenrolle gerecht und ging nach einem fatalen Rückpass durch Robin Braun in Führung. Wenig später bot sich Johannes Freßle die Ausgleichschance, sein Abschluss klatschte allerdings nur an die Querlatte des Gästegehäuses. Gegen die spielstarken Ankenreuter hielt der Gastgeber mit viel Disziplin und guter taktischer Grundordnung sehr solide dagegen. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff dann vielleicht die vorentscheidenden Szenen dieser Partie. Robin Braun scheiterte zunächst völlig frei am glänzend parierenden SVR-Keeper Daniel Briegel, nur zwei Minuten später war es erneut Braun, der den Ball aus guter Position links am Reutener Gehäuse vorbei setzte. Wer weiß, wie der weitere Verlauf dieser Begegnung gewesen wäre, wenn die Gäste den Spielstand noch vor dem Seitenwechsel hätten ausbauen können. Mit Ablauf der ersten Spielhälfte wurde Niklas Klawitter im Gästestrafraum gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Johannes Freßle zum 1:1-Halbzeitstand.

So kam der SVR neu motiviert aus der Halbzeitpause und agierte nun offensiver, suchte immer wieder selbst das Spiel gegen die Elf von Trainer Mike Gleich zu diktieren. 25 Minuten vor Spielende gab’s dann aber Elfmeterpfiff auf der anderen Seite, Luca Rief verwandelte den Foulelfmeter zur erneuten Gästeführung. Doch Reute schüttelte den abermaligen Rückstand sofort ab und suchte den schnellen Ausgleich. Maurice Epple war gerade einmal 60 Sekunden auf dem Platz, als Justin Matt im Strafraum clever nachsetzte und mit scharfem Schuss aus spitzem Winkel am Keeper scheiterte. Epple konnte den Abpraller aufnehmen, sich den Ball zurecht legen und dann sicher zum 2:2 einschießen. Beide Seiten gingen in die Schlussphase mit offenem Visier. Niklas Klawitter scheiterte mit feinem Schlenzer am Gästekeeper, der den Ball noch aus dem Winkel kratzte. Wenig später klatschte ein Eckball von Sven Patent nur an die Gästelatte, wieder hatte SVA-Keeper Philipp Deuringer die Fingerspitzen dran. Insgesamt gab’s fast sieben Minuten Nachschlag und es herrschte fast schon Pokalstimmung am Reutener Durlesbach. Letztlich blieb es beim 2:2-Remis, der eine Punkt könnte für Reute am Ende eventuell noch sehr wertvoll werden – für die Moral war er es auf allemal.

Aufstellungen:
SV Reute:
Daniel Briegel, Johann Decker, Sven Patent, Johannes Freßle, Justin Matt, Niklas Klawitter, Lukas Eisele (90.Tobias Kasper), Sean Brandt (74.Maurice Epple), Maximilian Heß (55.Rodigro Kleinknecht), Dennis Fundel (88.Niko Hahn), Patrick Steinhart. Kader: ETW Jacob Schuhmacher.
SV Ankenreute: Philipp Deuringer, Pascal Beck, Matthias Gentner, Patrick Padberg, Marius Knörle, Robin Braun (90.Fabian Mähr), Metusaem Bellah Issa (78.Stefan Rodrigues), Luca Rief, Patrick Sonntag, Nicolas Fischer (81.Fabio Valenti), Kevin Wahl. Kader: ETW Stefan Gluns.

Tore: 0:1 Robin Braun (13.), 1:1 Johannes Freßle (45./+1., Foulelfmeter), 1:2 Luca Rief (67., Foulelfmeter), 2:2 Maurice Epple (75.).

Schiedsrichter: Kilian Becker (TSV Hochdorf)

Zuschauer: 140.