SV Reute sichert den Klassenerhalt

TSB Ravensburg - SV Reute (001)Mit einem 3:1-Auswärtssieg beim TSB Ravensburg sicherte sich der SV Reute am drittletzten Spieltag den Klassenerhalt und kann nun befreit von allen Sorgen in die letzten beiden Spiele der Saison gehen.

Durch die letzten Erfolge hatte sich das Team von Trainer Harry Lutz bereits in eine passable Ausgangslage gebracht, der Druck lastete eindeutig auf Seiten des TSB Ravensburg. Der SVR begann abwartend und versuchte die Hausherren auszukontern. Schon nach zehn Minuten bot sich Benjamin Gärtner im Anschluss an einen Eckball eine gute Gelegenheit, doch scheiterte er am Torpfosten. Wenig später bereitete Gärtner mustergültig für Sven Patent vor, der aber völlig frei am glänzend parierenden TSB-Torhüter scheiterte. Fast im Gegenzug musste Johannes Freßle in höchster Not zum Eckball retten. Wiederum Sven Patent hatte dann die Reutener Führung auf dem Schlappen, doch setzte er eine scharfe Hereingabe von rechts knapp neben den Pfosten. Zehn Minuten vor der Halbzeit dann doch die Reutener Führung, als Manuel Lutz einen Freistoß herrlich in den rechten Torwinkel zirkelte. Der SVR setzte nach und erhöhte noch vor der Halbzeit auf 2:0. Patrick Schneider schickte Matthias Harfmann auf die Reise, der aus spitzem Winkel aufs Tor schoß und mit Hilfe eines Abwehrspielers erfolgreich war. Nach dem Seitenwechsel erwischte Reute die Gastgeber sofort eiskalt und sorgte mit dem dritten Treffer für eine frühe Vorentscheidung. Sven Patent verlängerte überlegt auf Matthias Harfmann, der alleine aufs Tor zusteuerte und ganz sicher zum 0:3 verwandelte. Mit der deutlichen Führung im Rücken ließen die Gäste in der Folge etwas nach, der TSB Ravensburg kämpfte nun um den letzten Strohhalm. Mit einem Flachschuss konnte denn auch der Anschlusstreffer erzielt werden. Doch richtig gefährlich wurde es für das Reutener Tor nicht mehr, meist landeten die Angrifsbälle unerreicht im Toraus. Der SV Reute ließ auf der anderen Seite mehrere gute Kontergelegenheiten gegen die nun immer offener agierenden Gastgeber fast schon sträflich liegen, so dass es beim verdienten 3:1-Sieg bleibt. Vor den letzten beiden Saisonspielen hat Reute damit sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und hat den Klassenerhalt somit sicher.

Aufstellungen:
TSB Ravensburg: Mario Scherm (46.Massimo Care), Adrian Nogalj, Oliver Keye, Adrian Gihring, Nico Korn, Philipp Hübner, Sunaim Ibeski (Patrick Pfefferkorn), Christoph Kränkle, Alexander Bitsch, Martin Jelen, Peter Rogg. Kader: Sebastian Lupulescu, Eugen Jochim, Viktor Nidens.
SV Reute: Benjamin Denzel, Lukas Eisele, Sven Patent, Johannes Freßle, Manuel Lutz (57.Fabian Harfmann), Patrick Schneider (73.Daniel Schuster), Matthias Harfmann, Benjamin Gärtner (79.Markus Sonntag), Marcel Stärk, Max Schmidberger, Patrick Bentele. ETW: Sven Paskowski.

Tore: 0:1 Manuel Lutz (36.), 0:2 Matthias Harfmann (42.), 0:3 Matthias Harfmann (48.), 1:3 Christoph Kränkle (54.).

Schiedsrichter: Tibor Krassowsky (Biberach).