SV Reute strebt Digitalisierung und Geschäftsstelle an

Eine Fülle von Informationen und Zahlen erfuhren die zahlreichen Besucher der ordentlichen Jahreshauptversammlung des SV Reute am Freitagabend im Gasthaus Stern. Um künftig das Potential noch besser ausschöpfen zu können, streben die Reutener Fußballer Digitalisierung und eine professionelle Geschäftsstelle an. Bei den Wahlen rückten Robert Müller und Julian Kessler neu in die Vorstandschaft auf.

Sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung

Über einen erneut starken Besuch durfte sich der 1.Vorsitzende Karlheinz Hörmann bei seiner Begrüßungsrede freuen, knapp über 100 Teilnehmer waren bei der SVR-Jahreshauptversammlung anwesend. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Josef Schunger, Erwin Miller und Helmut Deiber leitete Hörmann direkt zu den Ressortberichts seiner Vorstandskollegen weiter.

Investitionen über 22 TEUR

Finanzvorständin Marika Kempter-Ebe wertete ihren Bericht optisch mit Grafiken und Diagrammen auf, die finanzielle Entwicklung im Vergleich zu den Vorjahren war dadurch sehr anschaulich zu erkennen. Trotz getätigten Investitionen von über 22 Tausend EURO in die Ausrüstung, Sportanlage sowie Vereinsgaststätte und des daraus resultierenden Verlustes ist die finanzielle Stabilität des Vereins weiterhin gewährleistet. Erfreuliches Plus gab es bei den Mitgliedsbeiträgen durch die Anpassung im vergangenen Jahr sowie bei den Pachteinahmen von der Sportgaststätte und der Lounge1950. Nächste geplante Projekte sind eine digitale Anzeigetafel sowie der Bau einer Ball-/Materialhütte mit überdachten Fahrradabstellplätzen, um allerlei Trainingsmaterial unterbringen zu können.

Mehr Schlagkraft durch Digitalisierung und Schaffung einer Geschäftsstelle

Um künftig neben der regulären Vereinsarbeit mehr Zeit für Realisierung von weiteren Ideen und Projekte zu haben, hat die Vorstandschaft beschlossen, eine Geschäftsstelle auf Basis eines Minijobs einzurichten. Dadurch sollen Vorstand, Trainer und Ehrenamtliche von Verwaltungstätigkeiten entlastet werden. Auch durch ein geplantes Digitalisierungsprojekt soll der Verein effektiver werden und mehr Schlagkraft auf die Straße bringen.

Herren punktemäßig noch nicht im Soll

Der sportliche Vorstand Niklas Klawitter zeigte sich zwar mit der Stimmung und Kameradschaft innerhalb der Herrenteams sehr zufrieden, nicht allerdings mit den bisherigen Ergebnissen und dem Punktestand. Hier musste der SVR mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen kämpfen, bei der Zweiten ist teilweise beim Trainingsbesuch noch ordentlich Luft nach oben. Sehr gut läuft’s dagegen für die Frauen in der Spielgemeinschaft mit dem FV Bad Waldsee, die junge Truppe ist in der Bezirksliga mit Kontakt zur Tabellenspitze, so Beisitzer Thomas Schuhmacher in einem kleinen Abriss zur Situation der Damenmannschaft.

Dorfverein SV Reute mit außergewöhnlichen Aktivitäten im Juniorenbereich

Juniorenvorstand Norbert Kärcher konnte von außergewöhnlichen Aktivitäten im Juniorenbereich berichten. Das vergangene Vereinsjahr war gespickt mit tollen Aktionen und Events – angesichts des Thüga-Energie-Hallencups, dem internationalen Turnier in Hard, dem 7.Fußballcamp, der Anschaffung einheitlicher Trikots, dem Allfinanz-Cup, der Hans-Dorfner-Fußballschule oder etwa des erstmals aufgelegten Vereins-Stickeralbums geriet Kärcher regelrecht ins Schwärmen.

SVR die nächsten Jahre im A- und B-Juniorenbereich eigenständig

Keine einfache Entscheidung musste Norbert Kärcher mit seinem Team zum Ende seiner Amtszeit als Juniorenvorstand treffen. Aufgrund der anhaltend hohen Fluktuation und Verluste vor allem im B-Juniorenbereich traf die Jugendleitung nach reiflicher Überlegung und vielen Gesprächen die Entscheidung, in den älteren Jahrgängen ab der kommenden Saison wieder eigenständige Teams zu stellen und die Kooperation mit dem FVW aufzulösen. Der SVR ist entgegen dem allgemeinen Trend in der glücklichen Lage, in den kommenden Jahren ausreichend Nachwuchs für die B- und A-Junioren stellen zu können und möchte die Vereins-DNA von den Jüngsten bis zum Aktivenbereich aufrechterhalten.

Wechsel in der AH-Leitung

Von vielerlei Aktivitäten konnte auch AH-Leiter Christian Spieler berichten. Die Reutener AH war nicht nur sportlich aktiv, sondern brachte sich durch diverse Arbeitseinsätze im Verein ein. Nach sechs Jahren in der AH-Leitung gab Spieler sein Amt an Stefan Grünke weiter, der mit einem Team im Rücken unterstützt wird.
Für die verhinderten Kassenprüfer Ralf Strobel und Heiko Leippert trug Angelika Brauchle den Bericht vor und konnte von einer tadellosen und vorbildlichen Kassenführung berichten – die anschließende Entlastung der Vorstandschaft war reine Formsache. Heiko Stein von der Sportgemeinschaft Bad Waldsee ermutigte in seinem Grußwort die Verantwortlichen beim Vorhaben der Installation einer Geschäftsstelle und zeigte sich beeindruckt von der Teilnehmerzahl im Sternensaal.

Robert Müller und Julian Kessler rücken in Vorstandschaft auf

Bei den Wahlen wurden der 1.Vorsitzende Karlheinz Hörmann und Marika Kempter-Ebe in ihren Ämtern bestätigt. Norbert Kärcher stellte sich aus beruflichen Gründen keiner Wiederwahl, auch Roland Obermayer als Unterstützer im Hintergrund muss ersetzt werden. Neuer Juniorenvorstand wurde Robert Müller, der mit Dennis Hepp im Tandem in die Fußstapfen der Vorgänger tritt. Julian Kessler wurde als Beisitzer für Lukas Eisele neu gewählt, der sich ebenfalls aus beruflichen Gründen zurückzog.

Johannes Frick und Jürgen Knaus für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt

Der 2.Vorsitzende Martin Lorinser übergab Ehrenurkunden und Fanschals an Johannes Frick und Jürgen Knaus, die den SVR-Fußballern seit 50 Jahren die Treue halten und nach ihrer Aktivenkarriere auch lange Jahre Funktionärsämter innehatten. Kleine Präsente gab’s schließlich noch als Dank für ihren Einsatz an Norbert Kärcher, Roland Obermayer, Christian Spieler und Lukas Eisele.

Armin Neyer und Daniel Schäfer Ansprechpartner für Sponsoren

Für ihren Einsatz im Werbebereich dankte Karlheinz Hörmann dem Duo Armin Neyer und Daniel Schäfer als Ansprechpartner für die Sponsoren des SVR, die mit großem Elan unterwegs sind und künftig noch enger mit der Vorstandschaft verzahnt werden.

Ausklang bei Afterparty in der Sportgaststätte

Nach knapp 90 Minuten konnte der 1.Vorsitzende die dynamische und harmonische Jahreshauptversammlung beenden – regen Austausch, interessante Gespräche und tolle Stimmung gab’s anschließend bei der traditionellen Afterparty in der Sportgaststätte des SV Reute.

© 1999-2024 SV Reute 1950 e.V.
 

Top