SV Reute stürzt den Tabellenführer Aulendorf

Mit einem 2:0-Auswärtssieg hat der SV Reute am Ostermontag Tabellenführer SG Aulendorf von der Tabellenspitze gestoßen und bleibt durch den vierten Sieg im fünften Spiel nach der Winterpause voll bei der Musik.

Zwei Punkte lagen die Gäste vor dem Derby in Aulendorf hinter dem Spitzenreiter, hoch motiviert gingen die Gäste am Ostermontag also in das Nachbarschaftsduell. Galt es schließlich doch noch Revanche für die glatte 0:4-Hinspielniederlage zu nehmen. Aulendorf war bereits am Karsamstag im Bezirkspokal im Einsatz und war zunächst etwas schneller im Spiel. Reutes Trainer Jens Rädel war zudem zu einem frühen Wechsel gezwungen, Spielführer Patrick Niedermaier musste mit einer Wadenverletzung vom Spielfeld. Kurz vor dem Pausenpfiff erneute Schrecksekunde auf Reutener Seite, als Janik Emmendörfer unglücklich auf der Hand aufkam und zur Behandlung ebenfalls vom Platz musste. Leistungsgerecht blieb es zur Pause beim torlosen Unentschieden. Emmendörfer konnte schließlich nach dem Seitenwechsel wieder auflaufen, doch die erste große Möglichkeit gab es nun für die SGA. Lukas Steinhauser hatte sich durchgesetzt, scheiterte aber am rechten Reutener Außenpfosten. Glück dann auch für Aulendorf, Tobias Moser sah für ein heftiges Frustfoul nur den gelben Karton und wurde vom Aulendorfer Trainerteam schnell vorzeitig unter die Dusche geschickt. Mit drei frischen Kräften versuchte der Tabellenführer in den letzten zwanzig Minuten den Druck auf Reute zu erhöhen. Doch der Treffer fiel auf der anderen Seite. Sven Patent trat einen Freistoß von der rechten Außenlinie in den Strafraum, wo Johannes Freßle per Kopf zum umjubelten 0:1 einnicken konnte. Nur gut fünf Minuten später bot sich Spielertrainer Andreas Krenzler die Riesenchance auf den Ausgleich, doch köpfte er freistehend Reutes wieder einmal glänzendem Torhüter Heiko Leippert direkt in die Arme. Auf Seiten der Gastgeber machte sich in den letzten Minuten offensichtlich doch der Kräfteverschließ vom Pokalspiel bemerkbar, Aulendorf kam nicht mehr zwingend vor das Gästetor. Drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit sorgte der SVR für die Vorentscheidung, als Lars Stöckler ein feines Zuspiel von Janik Emmendörfer aufnahm und in Torjägermanier zum 0:2 abschloss. Diesen Vorsprung brachten die Gäste sicher über die Zeit und durften sich am Ende über einen weiteren Dreier sowie Tabellenplatz drei freuen.

Aufstellungen:
SG Aulendorf:
Sebastian Ludwig, Ramazan Ugur, Fabian Madlener, Jan Müller, Patrick Moll, Tobias Moser (56.Andreas Krenzler), Michael Traub (67.Marcel Teißler), Janik Vogt (63.Jochen Daiber, Lukas Steinhauser, Alexander Allgäuer, Andreas Stöckler. Kader: ETW Kasymov Shukhrat, Marcel Schien, Eduard Niederquell.
SV Reute: Heiko Leippert, Fabian Harfmann, Janik Emmendörfer, Sven Patent, Johannes Freßle, Timo Schüle (86.Maximilian Heß), Patrick Schneider (75.Benjamin Gärtner), Matthias Harfmann, Lars Stöckler (90.René Sauter), Lukas Eisele, Patrick Niedermaier (23.Janik Patent). Kader: ETW Jacob Schuhmacher, Felix Ackermann.

Tore: 0:1 Johannes Freßle (74.), 0:2 Lars Stöckler (87.).

Schiedsrichter: Jürgen Hinderhofer (FC Mengen).

Zuschauer:
250.