SV Reute trotz langer Unterzahl klarer Derbysieger

Über 45 Minuten lang musste der SV Reute im Derby gegen den SV Haisterkirch in Unterzahl auskommen, mit einer tollen kämpferischen und cleveren Vorstellung feierte die Mannschaft von Trainer Jens Rädel am Ende einen imponierenden 4:1-Sieg.

Coach Jens Rädel hatte sein Team glänzend auf das Derby eingestellt und der Gastgeber übernahm schnell das Kommando. Nach einem traumhaften Doppelpass mit Timo Schüle stand Matthias Harfmann frei vor dem Gästetor und traf überlegt zur 1:0-Führung. Auch in der Folge blieb der SVR gut im Spiel, Haisterkirch überbrückte aber immer wieder mit blitzschnellen Kontern. Wenige Minuten vor der Halbzeit leistete Timo Schüle wiederum überragende Vorarbeit, seinen Diagonalpass nahm Matthias Harfmann auf und schnürte den Doppelpack zum 2:0. Wie aus dem Nichts fiel nur wenige Augenblicke später der Anschlusstreffer, als ein abgefälschter Schuss von Davut Ayne seinen Weg ins Reutener Tornetz fand. Kurz darauf verhinderte SVR-Keeper Heiko Leippert mit tollem Reflex den Ausgleich, einen Kopfball von Torjäger Jacob Schuschkewitz lenkte er zum Eckball. Bitter wurde es für Reute in der Nachspielzeit, Janik Patent musste mit der Ampelkarte vom Spielfeld. Wie schon im Hinspiel hatte der Gastgeber nun viele Minuten in Unterzahl zu überstehen. Nach Wiederanpfiff erhöhte der Gast erwartungsgemäß den Druck, umgekehrte Voraussetzungen zum ersten Durchgang. Reute verteidigte nun mit viel Leidenschaft und versuchte mit Nadelstichen einen weiteren Treffer zu setzen. Die besseren Tormöglichkeiten hatte denn auch tatsächlich der SVR und gut zehn Minuten vor dem regulären Spielende wurde der engagierte Reutener Auftritt belohnt. Timo Schüle scheiterte zunächst, nahm die Lederkugel im zweiten Anlauf volley und traf sensationell unter die Haisterkircher Querlatte zum umjubelten 3:1. Noch bevor die Gäste zur Schlussoffensive starten konnten, legte Reute noch einen drauf und schaffte die Entscheidung. Nach Vorarbeit von Patrick Schneider donnerte Sven Patent die Lederkugel zum 4:1-Endstand in die Maschen, der Jubel unter den SVR-Anhängern kannte keine Grenzen mehr. Kurz vor Spielende durfte dann noch Felix Ackermann nach langer Verletzungspause sein Comeback feiern, der verdiente 4:1-Derbysieg war unter Dach und Fach.

Aufstellungen:
SV Reute:
Heiko Leippert, Fabian Harfmann (69.Patrick Bentele), Janik Emmendörfer, Sven Patent, Johannes Freßle, Timo Schüle, Janik Patent, Lukas Eisele, Matthias Harfmann (90.Felix Ackermann), Lars Stöckler (78.Patrick Schneider), Patrick Niedermaier (46.Benjamin Gärtner). Kader: ETW Jacob Schuhmacher.
SV Haisterkirch: Sebastian Haibel, Gian-Luca Redivo, Lazkin Habo (53.Johannes Schuschkewitz), Lukas Ströbele, Daniel Ströbele (65.Kevin Steiner), Jacob Schuschkewitz, Daniel Allgäuer, Jonah Altvater (53.Jonas Kübler), Benedikt Bretz (83.Kadir Keskin), Davut Ayne, Christian Egger. Kader: ETW Johannes Sproll.

Tore: 1:0 Matthias Harfmann (13.), 2:0 Matthias Harfmann (38.), 2:1 Davut Ayne (40.), 3:1 Timo Schüle (76.), 4:1 Sven Patent (84.).

Gelb-Rote Karte: Janik Patent (45., SVR)

Schiedsrichter: Tamer Alkin (FC Lindenberg).

Zuschauer: 260.