Sven Sürgand tritt vom Traineramt zurück

Trainer Sven Sürgand hat am Sonntagabend nach der 1:2-Niederlage im Lokalderby gegen Bergatreute sein Traineramt beim SV Reute niedergelegt. Für Vorstandschaft und Mannschaft kam das überraschend. Interimsmäßig wird Julian Madlener, unterstützt vom sportlichen Vorstand Matthias Ortner, bis zur Winterpause übernehmen.

Zur Saison 2016/2017 übernahm Sven Sürgand das Traineramt bei den Aktiven des SV Reute. Sürgand hatte zuvor schon etliche Juniorenteams des SVR erfolgreich gecoacht und gilt als echter Allrounder im Verein. Der 43-jährige Fußballtrainer ist ein SVR’ler durch und durch und legte stets sehr viel Herzblut in seine Trainerarbeit. Nicht zuletzt deshalb hatte er auch immer das vollste Vertrauen und die Rückendeckung der kompletten Vorstandschaft. Nach den Niederlagen in Grünkraut und der 1:2-Niederlage gegen Lokalrivale Bergatreute hatte Sürgand allerdings das Gefühl, dass die Mannschaft dringend neue Impulse benötigt, um den Hebel möglichst schnell rumreißen zu können. Der SVR-Trainer vermisste bei manchem seiner Schützlinge den letzten Biss und die notwendige Leidenschaft im Abstiegskampf. Seine Entscheidung fällte er schließlich zum Wohle des Vereines.

Sürgand hat in den eineinhalb Jahren als Chefcoach des SV Reute vorbildliche und äußerst akribische Arbeit geleistet, für die Vereinsführung kam der Entschluss nun völlig überraschend. Entsprechend wird es auch keinen Schnellschuss geben. Bis zur Winterpause wird die Mannschaft interimsmäßig von Julian Madlener trainiert, der zuletzt bereits erfolgreich die Reutener Zweite coachte. Unterstützt wird er bei den restlichen Begegnungen bis zur Winterpause vom sportlichen Vorstand Matthias Ortner. Bereits am kommenden Sonntag steht die richtungsweisende Partie beim Tabellenletzten Blitzenreute auf dem Programm.