“SVR-Flashback” – Riesenparty mit Dieter Thomas Kuhn

Heute blicken wir in der achten Folge unserer “Flashback”-Serie auf ein außersportliches Highlight beim SV Reute zurück – im Juni 1997 konnten die Reutener Fußballer den Schlagerbarden Dieter Thomas Kuhn & Band auf dem Höhepunkt seiner deutschlandweiten Gold-Tour kurzfristig zu einem legendären Konzert in die Reutener Durlesbachhalle locken.

Seit Eröffnung der Durlesbachhalle im Jahre 1992 war der SV Reute einer der wenigen Vereine im Ort, die die Mehrzweckhalle immer wieder für Konzerte, Tanzpartys und Discos genutzt haben. Blaumeisen, die jungen Klostertaler, Oktoberfest mit den Scherzachtalern und Barfuss, Ü30-Rocknacht mit Helter Skelter, Pop nach 8, Red Pull, SWR3-Dance-Night, Randy Sounds, OT-Sound und vieles andere mehr, der SVR ging stets mit dem Lauf der Zeit und schaffte es immer wieder die Halle mit attraktiven Bands und DJs zu füllen. Dabei verlangten die Veranstaltungen dem SVR-Team vollsten Einsatz ab, 60-70 Helfer waren jeweils notwendig. Im Jahr 1997 zog der SV Reute einen ganz großen Fisch an Land, mit Dieter Thomas Kuhn & Band konnte ein zur Kultfigur aufgestiegener Schlagerstar nach Reute gelotst werden. Ausschlaggebend war ein geplatzter Konzerttermin im Osten auf der Gold-Tour 1997, Heiner Schupp aus Aulendorf verhalf dem SVR mit seinen glänzenden Kontakten in der Musikerszene zum überraschenden Coup. Als Partner für den Gig in der Reutener Durlesbachhalle standen die Schwäbische Zeitung und B.Cool aus Ravensburg zur Seite. Die “singende Föhnwelle” begeisterte mit seiner ultimativen Schlagershow ganze Massen, die Zahl seiner TV-Auftritte war beeindruckend. Allein im Juni 1997 pilgerten über 100.000 Besucher zu seinen Konzerten. Neben Hallen in Berlin, Hamburg, Dresden oder Stuttgart stand plötzlich auch die Durlesbachhalle auf dem Tourneeplan. Das Album Gold hielt sich wochenlang in den deutschen CD-Charts. Kein Wunder also, dass die Gold-Tour der absolute Renner und jedes Konzert ausverkauft war.

So natürlich auch das Konzert in der Reutener Durlesbachhalle, die Karten im Vorverkauf waren in kürzester Zeit vergriffen. Die Telefone bei den SVR-Verantwortlichen standen nicht mehr still, es hätte ein Mehrfaches an Karten abgesetzt werden können. Aus ganz Oberschwaben, dem Allgäu und dem Bodenseeraum strömten die Fans nach Reute, schon Stunden vor Konzertbeginn standen die ersten Besucher in schrillsten Schlager-Outfits vor der Halle. Allein die Stunden vor dem Konzert bei schwülwarmer Witterung rund im die Durlesbachhalle wurden schon zum Ereignis, Dieter Thomas Kuhn und Musikerkollegen stimmten sich im Freien auf den Konzertabend ein und verteilten bereits erste Autogramme. Von Beginn an geriet das abendliche Konzert zu einer einzigen großen Party, brennende Feuerzeuge und Wunderkerzen begleiteten die gefühlvollen Songs wie “Es war Sommer” und “Du hattest keine Tränen mehr”. Es herrschte eine fast schon hysterische Begeisterung und Kuhn genoss das Bad in der Menge. Die Fans in der Halle erlebten eine frenetisch gefeierte Schlagerparty, an die viele heute noch gerne zurück denken.

#SVR #flashback #bleibtgesund #CoronagehtSVRbleibt