“SVR-Flashback” – Stürmische Zeiten für Sportgelände

Der weltweite Klimawandel macht auch vor dem SVR-Sportgelände nicht halt, im zehnten Teil unserer “Flashback”-Serie blicken auf die verheerenden Stürme der letzten Jahre zurück. Besonders heftig getroffen wurde das Gelände am Reutener Durlesbach im Juni 2016 durch eine verheerende Windhose.

Neben längeren Trockenperioden, bei denen der SVR-Platzwart wochenlang täglich bewässern musste, um das Grün am Leben zu erhalten, wurde das Reutener Sportgeländer immer wieder auch von schweren Herbst-/Winterstürmen und Unwettern getroffen. Besonders verheerend war ein Tornado, der am 13.Juni 2016 um kurz nach 18 Uhr eine Schneise der Verwüstung durch die Ortschaft Reute zog und auch auf dem Sportgelände schwere Schäden hinterließ. Der Tornado machte bundesweit Schlagzeilen, Pressevertreter waren in Windeseile vor Ort und berichteten von den schweren Schäden in Reute. Ein Baum stürzte auf das nagelneue Sportplatz-Eingangsgebäude, der Sportplatzzaun wurde auf fast der kompletten Südseite einfach umgedrückt, Tore und Baumwipfel wurden wie Spielzeuge übers Trainingsgelände geschleudert und Zelte sowie die neuen Ersatzspielerbänke wurden fortgerissen. Eines der zerstörten Zelte wurde am späten Abend in Gaisbeuren wieder gefunden, gut einen Kilometer vom Sportplatz entfernt. Schwere Schäden hinterließ knapp zehn Jahre zuvor der Orkan Kyrill, der Mitte Januar 2007 durchs Land fegte und seine Spuren auch am Reutener Sportgelände hinterließ.

Imponierend war in allen Fällen die spontane Hilfsbereitschaft der Vereinsmitglieder, die gröbsten Schäden wurden in einer gemeinsamen Aktion rasch wieder beseitigt. Über 30 Helfer von der Vorstandschaft über Trainer, Jugendtrainer, Aktiven, AH-Kicker und sonstige Freiwilligen legten sich nach dem Tornado mächtig ins Zeug, die ortsansässige Baggerbetrieb Paul Kessler GmbH stellte den SVR-Fußballern Bagger und Traktor aus dem firmeneigenen Fuhrpark für die Aufräum-Aktion zur Verfügung. Auch Ortsvorsteher Achim Strobel befand sich vor Ort und packte tatkräftig mit an. Unter der Regie des Vorsitzenden Michael Braun leisteten die Helfer in gut zweieinhalb Stunden ganze Arbeit und beseitigten in einer fantastischen Teamleistung die gröbsten Schäden. Auch finanziell erfuhr der SV Reute großartige Unterstützung, die Kinderkleiderbörse Reute spendete dem Verein 1.000 EURO. In 2007 herrschte ebenfalls tolle Hilfsbereitschaft, die Aktiven zogen mit Seilen und purer Muskelkraft die niedergedrückten Sportplatzzäune wieder gerade.

#SVR #flashback #bleibtgesund #CoronagehtSVRbleibt