“SVR-Flashback” – VFB Stuttgart zu Gast in Reute

Auf ein besonderes Highlight blicken wir heute im 7.Teil unserer “Flashback”-Serie zurück, im Jahr 2000 kam der VFB Stuttgart auf Initiative des SV Reute zu einem Trainingslager nach Bad Waldsee. Höhepunkt des 5-tägigen Trainingslagers war das Testspiel des VFB gegen den damals amtierenden russischen Pokalsiegers Lokomotive Moskau am Reutener Durlesbach.

50-jähriges Vereinsjubiläum feierte der SV Reute im Jahr 2000 und konnte dabei einen ganz besonderen sportlichen Leckerbissen bieten. In Zusammenarbeit mit dem Golf- und Vitalpark Bad Waldsee gelang es dem SVR, den VFB Stuttgart zu einem Trainingslager nach Oberschwaben zu locken. Vom 2. bis 7.Juli war der schwäbische Bundesligist zu Gast in Bad Waldsee und insbesondere der damalige VFB-Trainer Ralf Rangnick zeigte sich bei den Trainingseinheiten auf dem Reutener Sportgelände sehr volksnah. Kurzfristig gelang es dann sogar noch, ein Spiel in Reute zu arrangieren. Als Gegner des VFB Stuttgart konnte die russische Spitzenmannschaft Lokomotive Moskau gewonnen werden, über 1300 Zuschauer waren Zeuge eines flotten Auftritts. Wenn beim Testspiel denn auch nicht alle Stars im Einsatz waren, vom Kader des VFB waren alle klangvollen Namen in Reute vor Ort und verteilten fleißig Autogramme. Beim VFB kickten damals unter anderem Krassimir Balakow, Marcelo Bordon, Timo Hildebrand, Zvonimir Soldo, Jens Todt, Thomas Schneider oder etwa Jungstar Alexandr Hleb. Auch der SV Reute selbst hatte einen großen Auftritt, quasi im Vorspiel trat der Gastgeber gegen den Vizemeister der Regionalliga Süd SC Pfullendorf an. Das Team von SVR-Trainer Harry Lutz hielt gegen den fünf Klassen höher spielenden Konkurrenten überraschend gut mit und holte sich für eine sehr couragierte Leistung trotz einer 0:3-Niederlage viel Lob ab. Trainer beim SC Pfullendorf war damals kein Geringerer als Frank Wormuth (aktuell Trainer in der Ehrendivision Niederlande).

Neben den Trainingseinheiten hatten die VFB-Kicker auch Zeit für die zahlreichen oberschwäbischen Fans. Es gab einen “Tag der Fans” in Bad Waldsee und einige VFB-Kicker durften mit Erlaubnis von Trainer Ralf Rangnick mit Reutener Funktionären und Kickern auch mal zum Einkehren ins “Czardas” und den “Wilden Mann”. Ins goldene Buch der Stadt Bad Waldsee trug sich die Abordnung des VFB Stuttgart natürlich auch ein und Bürgermeister Rudorf Forcher wagte gar ein Tänzchen im VFB-Trikot.

#SVR #flashback #bleibtgesund #CoronagehtSVRbleibt