SVR landet wichtigen Auswärtsdreier zum Auftakt

Den erhofften Auftaktsieg holte sich der SV Reute durch einen kaum gefährdeten 4:1-Auswärtserfolg beim Tabellenvorletzten SV Weingarten II und beendete damit die schwarze Serie von sieben Niederlagen in Folge.

Die Partie auf dem Kunstrasenplatz in Weingartener Lindenhofstadion begann ziemlich ausgeglichen und die Gastgeber ließen anfangs den Ball recht sicher durch die eigenen Reihen laufen. Urlaubs- und verletzungsbedingt mussten die Reutener auf wichtige und erfahrene Akteure wie etwa Niklas Klawitter, Timo Schüle, Sven Patent, Marcel Freisinger und Patrick Bentele verzichten. Trotz aller Rückschläge waren die Gäste aber gut gewappnet für den Auftakt nach der Winterpause. Bei anfangs leichtem Nieselregen war auf Gästeseite zunächst Geduld gefragt, die Reutener brachten diese auch auf und agierten hochkonzentriert. Auf überlegtes Zuspiel von Miguel Epple kam Johannes Freßle dann in guter Position vor dem Strafraum zum Abschluss und traf trocken unter die Querlatte zum 0:1. Die vielen mitgefahrenen Gästefans durften kurz darauf erneut jubeln, als Johannes Freßle ideal auf Justin Matt ablegte und dieser flach links unten zum 0:2 verwandelte. Der Gastgeber verlor nach diesem Doppelschlag so ziemlich den Faden und kam im gesamten ersten Spielabschnitt zu keinen nennenswerten Torabschlüssen. Die Gäste liefen immer wieder früh an und versuchten die Verunsicherung der Hausherren auszunutzen, so richtig zwingende Abschlüsse kamen aber nicht dabei raus. Aber der SV Reute hatte hier alles im Griff und ging mit dem 2:0 in die Halbzeitpause.

Björn Kliem stellte mit seinem Trainerteam die Mannschaft in der Pause gut auf den zweiten Spielabschnitt ein und die Gäste schafften bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff den wichtigen und schnellen dritten Treffer. Auf Vorarbeit von Justin Matt traf Miguel Epple mit leicht abgefälschtem Schuß zum beruhigenden 3:0 und die Begegnung schien gelaufen. Wenig später wurde Janik Patent im Strafraum klar von den Beinen geholt, zur Überraschung aller blieb aber die Pfeife stumm. Von der Weingartener Zweite war weiterhin in der Offensive nicht sonderlich viel zu sehen und so begann die Begegnung vor sich hin zu plätschern. Auf Reutener Seite schlichen sich ein paar Unkonzentriertheiten ein und plötzlich trafen die Gastgeber eine Viertelstunde vor Spielende zum 1:3. Die große Schlussoffensive von Seiten des Tabellenvorletzten fand zwar nicht mehr statt, trotzdem war der Spielstand aus dem Nichts heraus auf einmal wieder spannend. Die letzten Zweifel am verdienten Auswärtssieg beseitigte schließlich der eingewechselte A-Junior Julian Kessler, der mit einem feinen Abschluss in den rechten Torwinkel seinen Premierentreffer im Aktivenbereich sowie gleichzeitig auch den 4:1-Endstand besorgte. Neben dem Trainerdebüt von Björn Kliem gab’s auf Reutener Seite eine weitere Premiere zu feiern – Nachwuchstalent Daniel Rudolph kam in der Schlussviertelstunde zu seinem Punktspieldebüt im Trikot der Reutener Herren. Und Miguel Epple gelang mit dem wichtigen Tor zum 3:0-Zwischenstand ebenfalls sein erster Treffer in der Reutener Ersten.

Kommenden Sonntag tritt der SV Reute I erneut auswärts und zu ungewohnter Uhrzeit an, Spielbeginn beim TSV Eschach II ist um 12:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Weissenau. Schon am Samstag bestreitet die Reutener Zweite den Punktspielauftakt bei der SGM Alttann/Bergatreute, Spielbeginn in Alttann ist um 14:30 Uhr.

Aufstellungen:
SV Weingarten II:
Marc Thuma, Timo Löffelholz, Benedikt Chupik, Marco König, Filmon Issac Abeselom, Angelo Schgör, Niklas König, Moritz Eisele (46.Taulant Krasniqi), Cosimo Cirillo, Osama Almaowas (75.Danny Schgör), Bugrahan Öner.
SV Reute: Daniel Briegel, Felipe Kösler, Johann Decker, Janik Emmendörfer (76.Daniel Rudolph), Johannes Freßle, Janik Patent (64.Julian Kessler), Justin Matt, Miguel Epple, Maurice Epple (54.Sean Brandt), Lukas Eisele, Maximilian Heß. Kader: ETW Niko Hahn, Dennis Fundel, Niklas Klawitter.

Tore: 0:1 Johannes Freßle (19.), 0:2 Justin Matt (21.), 0:3 Miguel Epple (49.), 1:3 Filmon Issac Abeselom (73.), 1:4 Julian Kessler (88.).

Schiedsrichter: Simon Keller (TSV Fischbach).

Zuschauer: 100.