Torreicher Heimsieg gegen Liga-Neuling

Gegen den Liga-Neuling SGN Dietmanns/Hauerz gewann der SV Reute mit 5:3-Toren, machte es allerdings trotz einer Vielzahl von Chancen bis zum Schluss unnötig spannend und ließ den Gegner immer wieder zurückkommen.

Trainer Jens Rädel musste erneute auf etliche Akteure verzichten, mit Matthias Harfmann und Tobias Fink kehrten dafür nach Verletzungspausen zurück. Reute erwischte einen guten Start und war zunächst klar tonangebend, die Gäste fanden überhaupt nicht ins Spiel. Niklas Klawitter sorgte für die frühe Führung, als er nach einem Eckball eine butterweiche Flanke von Patrick Bentele am langen Pfosten einköpfte. Mit der ersten Torchance konnte der Gast dann aber nach gut einer halben Stunde überraschend ausgleichen. Davon ließ sich das Heimteam aber nicht beirren und schlug noch vor dem Seitenwechsel zurück. Zunächst verwandelte Timo Schüle einen Freistoß aus 25 Meter Torentfernung direkt, kurz darauf erhöhte Lars Stöckler auf Vorlage von Julian Grünacher gekonnt zum 3:1. Erneut Stöckler hatte sogar noch den vierten Treffer auf dem Schlappen, doch traf er in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nur den Innenpfosten.

Nach dem Seitenwechsel agierte der SV Reute dann aber zu passiv und die Gäste kamen durch einen verwandelten Foulelfmeter wieder heran. In einem völlig dominanten Spiel hatte sich der SVR die Partie aus der Hand nehmen lassen und war nun plötzlich von der Rolle. Trainer Jens Rädel reagierte und brachte Matthias Harfmann und Tobias Fink in die Begegnung. Damit bewies er ein glückliches Händchen, Joker Fink nutzte nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung eine mustergültige Vorlage von Julian Grünacher zum 4:2. Doch die Antwort der Gäste kam prompt, Torjäger Reiss verkürzte im zweiten Anlauf erneut – eine hektische Schlussphase stand bevor. Für etwas Beruhig sorgte der fünfte Reutener Treffer eine knappe Viertelstunde vor Spielende. Matthias Harfmann passte von außen flach auf den Elfmeterpunkt, wo Spielführer Niklas Klawitter den Ball im Torwinkel der Gäste versorgte. Noch galt es aber bange Minuten zu überstehen, Frank Schmuck hatte bei einem Pfostenkracher Pech und auch der eingewechselte Angerer hatte nach einem Eckball noch eine Großchance. Auf der anderen Seite verpasste Tobias Fink gleich mehrfach die endgültige Entscheidung, Gästekepper Funk reagierte jeweils glänzend. Letztlich siegte Reute verdient, sorgte allerdings für unnötige Spannung.

Aufstellungen:
SV Reute:
Niko Hahn, Fabian Harfmann (80.Miguel Epple), Christian Dalea, Johannes Freßle, Timo Schüle, Lars Stöckler (70.Tobias Fink), Julian Grünacher, Niklas Klawitter, Patrick Bentele (87.Lukas Eisele), Johannes Thoma (70.Matthias Harfmann), Patrick Niedermaier. Kader: ETW Jacob Schuhmacher, Maurice Epple.
SGM Dietmanns/Hauerz: Felix Funk, Marco Gapp, Yannick Daiber (31.Achim Gapp), Samuel Bubek, Robin Müller (54.Markus Brack), Johannes Angerer (89.Daniel Werner), Frank Schmuck, Raphael Schuppan, Christian Gregg, Andreas Butscher, Tobias Reiss. Kader: ETW Andreas Leuthner. Thomas Reich.

Tore: 1:0 Niklas Klawitter (12.), 1:1 Achim Gapp (34.), 2:1 Timo Schüle (40.), 3:1 Lars Stöckler (43.), 3:2 Frank Schmuck (63., Foulelfmeter), 4:2 Tobias Fink (72.), 4:3 Tobias Reiss (74.), 5:3 Niklas Klawitter (77.).

Schiedsrichter: Klaus Bösch (TSV Eriskirch).

Fotos: Siegbert Arnold.