Torreiches Remis der Frauen in Aitrach

Im dritten Spiel der noch jungen Saison kommt die SGM Bad Waldsee/Reute in Aitrach nicht über ein Unentschieden hinaus. Nach einem frühen 2:0-Rückstand gab sich die SGM nicht auf und erkämpfte sich mit dem 4:4-Endstand immerhin einen Punkt.

Bereits in der letzten Saison war Aitrach ein hartes Pflaster für die SGM Bad Waldsee/Reute. Mit einer mehr als blamablen Vorstellung unterlagen die zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagenen Damen damals mit 5:2. Auch im heutigen Spiel sah zunächst alles danach aus, als würde sich die Geschichte wiederholen. Die Gastgeber starteten gut ins Spiel und drückten die SGM schnell in der eigenen Hälfte fest. Diese fand kaum geeignete Mittel gegen das körperbetonte und schnelle Spiel der Aitracherinnen vorzugehen. Zusätzlich schien das Glück heute nicht auf der Seite der SGM zu stehen. In der 9. Minute landete ein missglückter Rettungsversuch von Selina Ruoff im eigenen Kasten. Kurz darauf konnte Torhüterin Rebecca Schmidt einen Freistoß nur an den Pfosten leiten, woraufhin Aitrachs Lydia Fischer am schnellsten reagierte und den Abpraller im Tor zur 2:0 Führung einschieben konnte. Nummer 6 und Nummer 10 der Gastgeber, die fast das gesamte Spiel machten, wurden nach einer Abwehrumstellung deutlich besser im Zaum gehalten. Infolgedessen fand die SGM ins Spiel und kam auch zu eigenen Chancen. So verkürze Nicole Heckelsmüller nach tollem Alleingang auf 2:1 und noch vor der Halbzeitpause erzielte Lena Maucher im Nachschuss den Ausgleich.

Das nun wieder offene Spiel startete in der 2. Hälfte wieder denkbar schlecht für die Damen. Trotz zweier Abwehrspieler nah am Mann kam Leonie Stützle zum Schuss und stellte die erneute Führung für die SGM Aitrach/Tannheim her. Diese war aber nicht von langer Dauer, da Lena Maucher nach Foul an Laura Stocker im Strafraum den darauf fälligen Elfmeter eiskalt zum erneuten Ausgleich versenkte. Im Anschluss war das Spiel relativ ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. In der 85. Minute folgte dann nach einem unnötigen Ballverlust die erneute Führung für Aitrach. Anstatt aufzugeben, blieb die SGM weiterhin am Ball und drückte auf den Ausgleich. Dieses Mal war das Glück auf der Seite der Gäste als eine Abwehrspielerin den Schuss von Laura Stocker ins eigene Tor lenkte. Das Spiel war jedoch noch keinesfalls beendet. Lena Maucher hatte kurz vor Abpfiff den Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber an der starken Torhüterin. So endete das Spiel mit einem leistungsgerechten 4:4. Auch wenn die Enttäuschung nach dem Spiel groß war, darf man sich über den Punkt mehr als glücklich schätzen, hatten die Gastgeber doch etwas mehr vom Spiel. Außerdem zeugt das Unentschieden nach dem 2:0 Rückstand von sportlichen Kampfgeist, der in der vergangenen Saison oftmals vermisst wurde. Mit dem Unentschieden rutscht die SGM Bad Waldsee/Reute auf den 3. Tabellenplatz ab.

Bereits beim nächsten Spiel ergibt sich die Chance auf die erneute Tabellenführung, wenn der noch ungeschlagene Ligaerste SV Arnach in Bad Waldsee gastiert. Auf Anfrage der Gäste wurde das Spiel auf Mittwoch, den 2.Oktober verschoben. Anpfiff ist um 19:00 Uhr in Bad Waldsee.

Tore: 1:0 Selina Ruoff (ET 9.), 2:0 Lydia Fischer (13.), 2:1 Nicole Heckelsmüller (21.), 2:2 Lena Maucher (45.), 3:2 Leonie Stützle (53.), 3:3 Lena Maucher (56.), 4:3 Lorena Villinger (85.), 4:4 Anja Bischof (ET 87.)

Für die SG Bad Waldsee/Reute spielten: Schmidt, Ruoff, Fimpel, Kreutzberg (Pfefferle), Hengge, Nowack, Härle, Maucher, Weber (Stocker), Heckelsmüller, Genal (Halder).

Bericht: Rebecca Schmidt
Fotos: Corinna Halder