Über 6.000 Kilometer bei Lauf-Challenge absolviert

Tolle Idee während der Corona-Krise: Die drei Fußballvereine SG Aulendorf, SV Reute und SV Haisterkirch duellierten sich um einen ganz besonderen Derbysieg und vereinbarten eine Lauf-Challenge. Nach sieben Tagen stand eine stolze Gesamtlaufleistung von über 6.000 Kilometer zu Buche.

Die Idee zur Lauf-Challenge stammte von Lothar Döbele und Eric Buraty, die damit die Schloßbrauerei Aulendorf in der schweren Zeit während der Corona-Pandemie unterstützen wollten. Als Siegerprämie wurde eine Brauereibesichtigung inklusive Verköstigung ausgelobt (vorab in Form eines Gutscheins, um die Brauereigaststätte Schalander finanziell zu unterstützen). Die Herausforderung bestand darin, binnen einer Woche möglichst viel Kilometer für die gute Sache zu laufen. Von jedem Verein wurden am Ende die Gesamtkilometer der 15 Besten addiert.

Das Projekt nahm schnell Fahrt auf, für den SV Reute gingen insgesamt 37 Läuferinnen und Läufer an den Start und absolvierten Einzel-Laufeinheiten. Von den Junioren über die Damen und Herren bis zur AH-Mannschaft, die Teilnehmer waren überaus motiviert und konnten am Ende der sieben Tage eine stolze Teamleistung von 1.768 Kilometer aufweisen. In die Wertung flossen letztlich exakt 1252,9 Kilometer ein. Das reichte zum zweiten Platz hinter dem souveränen Sieger SG Aulendorf. Insgesamt kamen bei der Challenge unglaubliche 6.000 Kilometer zusammen.

Initiator Lothar Döbele zeigte sich begeistert über die tolle Laufleistung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Herausragend waren Daniel Jöchle (SG Aulendorf, 203 km) und Sven Sürgand (SV Reute, 194 km). Für den SVR schafften Sven Sürgand, Lothar Döbele, Leon Stoll, Patrick Bentele, Phil Branz, Lukas Eisele, Marie-Charlotte Lang, Michael Braun, Manuel Lutz, Niklas Klawitter, Kerstin Halder, Christian Wachter, Kevin Schwarz, Elijah Schwarz und Miriam Stocker den Sprung in die Teamwertung, alle 15 kamen auf teils deutlich über 50 absolvierte Kilometer. Bemerkenswert war am letzten Tag noch der finale Lauf von Sven Sürgand und Lothar Döbele, die alle drei Sportplätzen der beteiligten Vereine abliefen. Auch SVR-Trainer Jens Rädel ließ sich bei der Challenge nicht lumpen und spulte exakt 50 Kilometer herunter, die letzten 400 Meter dabei auf der Stadionrunde der Aulendorfer Sportanlage an der Lehmgrube.