Überwältigendes Erlebnis für SVR-Junioren beim Bodensee-Cup 2024

Am vergangenen Wochenende erlebten 43 Junioren und 14 Trainer/Betreuer des SV Reute unvergessliche Momente beim internationalen Bodensee-Cup 2024 in Hard (Österreich). Auf zwei Sportanlagen am Schwäbischen Meer fanden eine beeindruckende Eröffnungsfeier, zwei Übernachtungen und zahlreiche spannende Spiele statt – und es wurden neue Freundschaften geknüpft.

Wie im Vorjahr nahm der SV Reute mit einer großen Gruppe von Junioren am European Football Cup der Ballfreunde teil. Die Anreise am Freitag erfolgte mit fünf Kleinbussen, mehreren Privatautos und viel Gepäck in das malerische Hard am Bodensee. Der Ballfreunde-Cup, an dem über 100 internationale Teams teilnahmen, gehört zu den größten Turnieren Europas. Der SV Reute war mit E-, D- und C-Junioren vertreten und einer der wenigen Vereine, die mit mehreren Teams antraten. Die gemeinsame Übernachtung in der Jugendherberge Lindau und die aufregende Atmosphäre auf den beiden Sportanlagen am Bodensee hinterließen bei allen Teilnehmern bleibende Eindrücke. Die Reutener Junioren wurden von einer großen Fangemeinde großartig unterstützt.

Die Jugendabteilung des SV Reute legt großen Wert darauf, den Nachwuchsspielern besondere Erlebnisse zu bieten. Ein zweitägiger Ausflug bietet eine hervorragende Gelegenheit zum Teambildung, wie die Verantwortlichen feststellten. Der Umgang zwischen den 10- bis 15-Jährigen wurde auf die Probe gestellt und die Kinder meisterten dies mit Bravour. Das Wochenende war zwar anstrengend, aber als die Kinder am Sonntag nach Hause gebracht wurden, waren sie trotz großer Müdigkeit glücklich. Bereits zu Hause angekommen, meldeten sich schon die ersten Teilnehmer für das nächste Jahr an – ein voller Erfolg!

Der Ausflug begann mit einem Treffen aller Spieler und Betreuer um 13:30 Uhr auf dem Sportgelände. Innerhalb einer Stunde wurde das gesamte Gepäck und alle Spieler auf die Kleinbusse und einige Privatfahrzeuge verteilt. Trotz des Trubels entstanden einige schöne Gruppenfotos. Nach einer Stunde Fahrt erreichte die SVR-Gruppe die Jugendherberge in Lindau, wo die Kinder auf 4- bis 6-Bettzimmer aufgeteilt wurden. Nach dem Beziehen der Zimmer, bei dem die Kinder auch das Bettwäschebeziehen lernten, gab es Freizeit zum Erkunden des Geländes und Gebäudes. Um 17:00 Uhr ging es wieder in die Fahrzeuge, um zum organisierten Abendessen des Veranstalters zu fahren. Der erste Kontakt mit den Veranstaltern und anderen Mannschaften verlief reibungslos und gut organisiert. Der SV Reute fühlte sich während der gesamten Veranstaltung gut betreut und lobte den Veranstalter in höchsten Tönen.

Nach dem Abendessen ging es zur gemeinsamen Eröffnungsfeier auf einer der großen Sportanlagen. Über 2000 Spieler zogen bei atemberaubender Stimmung ins Stadion ein. Die Tribünen waren voll besetzt mit Fans und Zuschauern, die alle Mannschaften lautstark begrüßten. Die Reutener Kinder waren sichtlich beeindruckt von dieser Atmosphäre. Nach der Eröffnungsfeier begannen sofort die ersten Spiele. Auch unsere E-Jugend spielte im vollbesetzten Stadion ihr erstes Spiel, was für die Kids ein bleibendes Erlebnis bleiben wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Fans des SVR, die die Kinder und Betreuer das ganze Wochenende begleiteten. Besonders zu erwähnen sind die später angereisten Eltern, die sich auf dem nahegelegenen Campingplatz einquartiert hatten. Für die Kids war dieses Wochenende in tolles Erlebnis und sie schwärmen schon jetzt von dem nächsten großen Turnier, das der SV Reute vielleicht wieder besuchen wird.

(Robert Müller)