Verdiente Niederlage der Frauen in Bad Buchau

Im Lokalderby bei der SGM Aulendorf/ Bad Schussenried/ Bad Buchau kassierte die SGM Bad Waldsee/Reute die erste Saisonniederlage. Damit verliert die SGM die Tabellenspitze und rutscht auf Position drei ab.

Anders als bisher üblich fand die Partie diese Saison nicht im Stadion in Aulendorf statt, sondern auf dem Kunstrasen in Bad Buchau. Die nicht kunstrasenerprobte Mannschaft der SGM Bad Waldsee/Reute tat sich hier merklich schwer, was einen klaren Vorteil für die Gastgeber darstellte. Bälle wurden entsprechend schnell und dadurch falsch eingeschätzt und Pässe kamen nicht an, obwohl das Team zunächst gut in die Partie startete und den Ball durch die eigenen Reihen laufen ließ. Die erste Großchance hatte aber die SGM aus Aulendorf. Die Stürmerin traf aber nur den Pfosten und der darauf folgende Abpraller wurde leichtfertig vergeben. Man kann von Glück sprechen, dass hier nicht schon der frühe Rückstand kassiert wurde. Die Chance diente als Weckruf für die Gastgeber, die in der Folge deutlich besser ins Spiel fanden. Zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend ging dann aber die SGM Bad Waldsee/Reute aus dem Nichts in Führung. Lena Maucher bediente Beatriz Schmid mit einem schönen Diagonalball, die wenig Probleme hatte, den Ball zum 1:0 einzuschieben. Im Anschluss war die Elf von Patrick Lenuweit am Drücker, kam aber nicht durch die gegnerische Abwehr. In der 31. Minute fiel dann der Ausgleichstreffer. Nach einem Freistoß schlief die komplette SGM-Abwehr, als ein Lattenabpraller den Weg zurück ins Spiel fand. Nicht nur eine, sondern gleich drei Spielerinnen der Gastgeber standen frei stehend vor dem Tor und Lea Büchler hatte ein leichtes, den Ball im Tor zu versenken. Danach war es wieder der Gastgeber, der den Ton angab und den Führungstreffer auf dem Fuß hatte. Die Stürmerin scheitere aber im Eins gegen Eins und so ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.

In Hälfte zwei war dann nur noch die SGM Aulendorf/ Bad Schussenried/ Bad Buchau torgefährlich. Den Gästen fehlte an diesem Tag einfach der nötige Wille, um das Spiel für sich zu entscheiden. Im Angriff fehlten immer wieder Anspielmöglichkeiten und die SGM fand keine spielerischen Mittel, um sich klare Chancen zu erarbeiten. Vor allem der Ausfall von Stürmerin Nicole Heckelsmüller, die verletzungsbedingt vermutlich erst in der Rückrunde wieder zum Einsatz kommt, gilt es noch zu kompensieren. Und auch in der Außenverteidigung zeigten sich deutliche Schwächen. Die Gastgeber hingegen waren immer zuerst am Ball und überzeugten durch frühes Pressing und Kampfgeist, was an diesem Tag den Unterschied machte. Dementsprechend verdient fiel dann der Führungstreffer in der 78. Minute. Laura Stocker versuchte nochmals kurz vor Schluss sich alleine durch die Abwehr zu tanken, kam aber nicht zum Abschluss.

Mit der ersten Saisonniederlage verliert die SGM auch die Tabellenführung an den SV Arnach. Kommenden Sonntag steht derzeit noch das Duell gegen den SV Baindt im Spielplan (10:30 Uhr in Reute). Dieses wird auf Wunsch der Gäste aber aller Voraussicht nach verlegt. Der Termin hierzu wird noch bekannt gegeben.

Tore: 0:1 Beatriz Schmid (15.); 1:1 Lea Büchler (31.); 2:1 Carina Gußmann (78.)

Für die SG Bad Waldsee/Reute spielten: Schmidt, Nowack (Schützbach), Härle, Ruoff (Weber), Fimpel (Pfefferle), Kreuzberg, Schmid, Stocker, Maucher, Hengge, Lang (Degenkolb)

(Rebecca Schmidt)