Verein der Bierfreunde siegt zum dritten Mal beim Reutener Gerümpelturnier

Sieger Verein der BierfreundeWas für ein Finale in der Reutener Durlesbachhalle – nach einem dramatischen Endspiel setzte sich der Verein der Bierfreunde erst im Neunmeterschießen denkbar knapp mit 7:6 gegen Silberrücken e.V. durch und ist damit Sieger des Thüga Energie Cup 2016. Die Freizeitmannschaft war bereits in den Jahren 2008 und 2009 Sieger in Reute und holte sich nun zum dritten Mal den Pott. Bei der Jubiläumsauflage des Reutener Gerümpelturnieres war die Leistungsdichte so hoch wie selten zuvor, bereits in der Vorrunde gab es einige Favoritenstürze. Auch Titelverteidiger Hinter Mailand musste überraschend bereits nach der Vorrunde die Segel streichen. Die Torjägerkanone für den besten Torschützen holte sich souverän Okan Housein vom Siegerteam, mit 12 erzielten Toren war er der mit Abstand erfolgreichste Torjäger des Thüga Energie Cup 2016.

Veranstalter SV Reute hatte für die reinen Hobbykicker zum ersten Mal ein separates Turnier angeboten, welches am Samstagabend ausgetragen wurde und eine viel versprechende Premiere feierte (siehe gesonderter Bericht). Dadurch wurde zwangsläufig das Starterfeld beim Hauptturnier ausgeglichener und bereits die Vorrundengruppen hatten phasenweise Playoff-Charakter. Neben zahlreichen Vereinskickern aus dem oberschwäbischen Raum waren auch einige höherklassige, überregionale Fußballer in Reute am Start. Aus vier Sechsergruppen qualifizierten sich die jeweils drei Gruppenbesten für die Zwischenrunde, für etliche hoch gehandelte Teams war bereits nach der Vorrunde Schluss. So mussten sich die Turnier-Urgesteine Mevlana, Vorjahressieger Hinter Mailand sowie die zuletzt immer im Vorderfeld platzierten Mannschaften Café Mocca und La Bombastica frühzeitig aus dem Turnier verabschieden. Entscheidend waren dabei teilweise Bruchteile von Sekunden, der nicht mehr anerkannte Treffer von Mevlana kurz nach der Schlußsirene hätte beispielsweise zum Weiterkommen gereicht. Die Dramatik setzte sich in der Zwischenrunde nahtlos fort, gleich die Hälfte der zwölf Zwischenrunden-Begegnungen endete Unentschieden. Auch im Viertelfinale ging es überaus eng her, Farnybahce Reute und Joga Bonito hatten Pech im Neunmeterschießen. Aber auch die FV Raketebuaba und die Waldläufer schieden nur denkbar knapp aus, beide Teams überzeugten zuvor durch starke Auftritte. Das erste Halbfinale steuerte bereits auf ein Neunmeterschießen zu, ehe der Verein der Bierfreunde gegen die Freestylekickers Sekunden vor Spielende der Siegtreffer gelang. Im anderen Halbfinale setzte sich Silberrücken e.V. deutlich gegen die Turnierüberraschung Team Agip Allstars durch. Im kleinen Finale um Platz drei zeigten die Freestylekickers nochmals all ihre Klasse und setzten sich verdient mit 4:2-Toren gegen das Team Agip Allstars durch. Das Finale war an Dramatik kaum zu überbieten, Silberrücken e.V. führte bereits mit 2:0 bzw. 3:1 und hatte eine Hand schon am Wanderpokal. Der Verein der Bierfreunde gab sich aber nie geschlagen und rettete sich durch zwei Treffer in der Schlussminute noch in die Verlängerung. Dort fielen keine weiteren Tore und so musste wie im Vorjahr das Neunmeterschießen entscheiden. Hier war der Verein der Bierfreunde der Glücklichere und konnte somit bei der anschließenden Siegerehrung 400 EURO Preisgeld sowie den Wanderpokal in Empfang nehmen. Trotz allem sportlichen Ehrgeiz mussten während des gesamten Turnieres nur sehr wenige Zeitstrafen ausgesprochen werden, erfreulicherweise gab es auch keine größeren Blessuren zu beklagen und das Gerümpelturnier war wieder sehr gut besucht.

Die Siegermannschaft Verein der Bierfreunde:
Hintere Reihe von links: Marvin Lang, Marc Hinder, Thomas Bosch, Sebastian Jans, Chris Widler, Simon Macht, Christian Huonker, Okan Housein, Markus Tessling, Simon Schreiber.
Vordere Reihe von links: Alexander Braun, Benjamin Schaden, Daniel Städele, Kilian Mützel.

Der Finalgegner Silberrücken e.V.:
Michael Braun, Felix Steinhauser, Manuel Strüver, Benjamin Gärtner, Johannes Freßle, David Berg, Andreas Nägele, Niklas Klawitter, Jonas Klawitter.

Das Endklassement beim Thüga Energie Cup 2016:
1. Verein der Bierfreunde
2. Silberrücken e.V.