Viele neue Erkenntnisse beim WFV-Trainingsabend in Reute

Viele neue Erkenntnisse nahmen die zahlreichen Teilnehmer bei der Trainerschulung am Mittwochabend mit, die der SV Reute seinen Übungsleitern in Person von Frank Scheffold vom WFV-Trainerlehrstab anbot.

Nachdem bereits 2015 Marco Konrad vom WFV (Württembergischer Fußballverband) einen Trainingsabend beim SV Reute absolvierte und 2016 das DFB-Mobil vor Ort war, begrüßte man heuer Frank Scheffold am Reutener Durlesbach. Frank Scheffold gehört dem WFV-Trainerlehrstab an, schult die Ausbildungen der Trainer C- und B-Lizenzen und ist zugleich hauptamtlicher Leiter für das Regionale Ausbildungszentrum Süd. Ziel des RAZ ist es, quantitativ mehr von den qualitativ hochwertigen Trainerausbildungen und Trainerschulungen in die Bezirke und letztendlich in die Vereine zu bekommen sowie anzubieten. Im Detail geht es darum, mehr Lehrgänge vor Ort in den Bezirken und deren Vereinen anzubieten und mehr Kurzschulungen in den einzelnen Vereinen durchzuführen.

In der Kurzschulung am Mittwochabend auf dem Sportgelände des SV Reute ging es um das Thema „Variables Ballgewinnspiel“. Neben 20 (Jugend)-Trainern des SV Reute nahmen jeweils zwei vom FV Bad Waldsee und vom FV Ravensburg sowie ein Übungsleiter vom SV Weingarten teil. Nach einem 45 minütigen theoretischen Teil, in dem es um das Ballgewinnspiel von der Bambini Ebene bis hin zum 11:11 ging, folgte noch 90 Minuten Praxis. Auch hier ging es um das Ballgewinnspiel und es wurde gezeigt wie mit wenig Aufwand ein kinder- und jugendgerechtes Training aufgebaut werden kann, mit einer Steigerung vom Einfachen zum Komplexen. Immer wieder wurden die praktischen Abläufe hierbei von Frank Scheffold unterbrochen und Übungs-/Spielformen wurden korrigiert, nachgestellt und im Detail besprochen. Den Teilnehmern wurde hierbei verdeutlicht wie ein kinder- und jugendgerechtes begleitendes Coaching des Trainers ablaufen kann.

Das Fazit dieses Schulungsabends war durchweg positiv. Die teilnehmenden Trainer nahmen viele neue Erkenntnisse und Einblicke mit nach Hause und werden gewiss das ein oder andere gezielt in die künftigen
Trainingseinheiten miteinbauen.

(Sven Sürgand)