Vorschlag WFV für die Saisonfortführung 2020/2021

Der Spiel- und Trainingsbetrieb im Amateursport ruht noch bis mindestens 7.März, deshalb hat der Württembergische Fußballverband (WFV) nach intensiven Beratungen zwei realistische Szenarien für die Saisonfortsetzung ausgearbeitet. Eine ursprünglich angedachte Auf- und Abstiegsrunde ist mittlerweile hinfällig.

Hauptaugenmerk einer Beschlussvorlage ist auf eine sportliche Entscheidung über Auf- und Abstieg gelegt. Nach der Verlängerung der Corona-Beschränkungen bis mindestens 7.März 2021 verbleiben realistisch noch zwei Möglichkeiten: Bei Wiederaufnahme des Spielbetrieb bis spätestens zum 9.Mai 2021 soll die Vorrunde abgeschlossen und dadurch direkte Auf- und Absteiger ermittelt werden. Auch die üblichen Relegationsspiele würden dann noch absolviert. Ist es allerdings nicht möglich, den Spielbetrieb bis spätestens 9.Mai wieder aufzunehmen, so bleibt nur die Annullierung der Saison übrig. In diesem Falle würde es weder Auf- noch Absteiger geben. Die Spielzeit 2020/21 soll ganz regulär am 20. Juni 2021 enden und die nächste Spielzeit 2021/2022 nicht beeinflussen. Die Beschlussvorlage gilt für den Herren- und Frauenbereich runter bis zur Kreisliga B sowie für die überbezirklichen Juniorenstaffeln. Für den Spielbetrieb im Juniorenbereich auf Bezirksebene erarbeiten die einzelnen Fußballbezirke Spielangebote.

Über die erarbeitete Beschlussvorlage holt sich der WFV bis Mitte dieser Woche ein Meinungsbild der Vereine ein und wird eine Entscheidung über die Ordnungsänderung in einer Sitzung am 19. Februar 2021 treffen.

Hier gibt’s mehr Details zur Beschlussvorlage des WFV:
WFV-Beschlussvorlage zur Fortsetzung der Saison 2020/2021