WFV-Beirat beschließt Stufenmodell zur Rückkehr

Der Beirat des Württembergischen Fußballverbandes hat am heutigen Freitag eine Änderung der Spielordnung beschlossen, wonach die Vorrunden zur Ermittlung direkter Auf- und Absteiger bis 20. Juni 2021 abgeschlossen und im Anschluss die Relegationsspiele ausgetragen werden sollen. Voraussetzung dafür: Der Spielbetriebs kann spätestens zum 9. Mai 2021 wieder aufgenommen werden, ansonsten bleibt nur der Saisonabbruch mit Annullierung.

Dem Beiratsbeschluss ging eine Anhörung der WFV-Vereine voraus. 45 Prozent der Vereine sprachen sich für den Vorschlag einer Fortsetzung der Saison 2020/21 zum nächst möglichen Zeitpunkt mit Abschluss der Vorrunden und anschließender Relegation aus. Weitere ca. 20 Prozent der Stellungnahmen beinhalteten geringe Modifizierungen oder auch neue Vorschläge mit alternativen Lösungsansätzen. Ein Anteil von ca. 35 Prozent der Vereine möchte die Saison nicht fortsetzen, sondern sofort abbrechen und annullieren mit der Folge, dass es weder Auf- noch Absteiger gibt. Das geht aus einer heute veröffentlichten Mitteilung des WFV hervor. WFV-Präsident Matthias Schöck betonte, dass es sehr wichtig sei, nach zwischenzeitlich dreieinhalb Monaten Pause wieder Trainingsbetrieb anzbieten zu können. Insbesondere natürlich im Kinder- und Jugendfußball.

Mit dem heute gefassten Beschluss hat der WFV die Grundlage für eine sportliche Entscheidung in der laufenden Saison geschaffen, die sportliche Wertung der aktuellen Saison 2020/2021 bleibt das oberste Ziel.

Weitere Details zum Beschluss des WFV-Beirates gibt’s auf der WFV-Seite:
Beirat beschließt Stufenmodell zur Rückkehr in Spielbetrieb