Wichtiger Derbysieg für den SV Reute

SV Reute - SC Michelwinnaden (001)Der SV Reute landete im Derby gegen den Aufsteiger SC Michelwinnaden einen immens wichtigen 4:0-Heimsieg und zog damit in der Tabelle an den Gästen vorbei. Nach einer knappen Pausenführung spielte Reute im zweiten Abschnitt überlegen auf und schraubte durch schöne Treffer das Ergebnis am Ende auf 4:0.

Für Reute war das Derby ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel. Bei einem Gästesieg wäre der Rückstand auf fünf Punkte angewachsen, bei einem Heimsieg bot sich die Chance am SCM in der Tabelle vorbei zu ziehen. Entsprechend motiviert ging der SVR in die Partie und Patrick Schneider traf bereits in der Anfangsviertelstunde mit einem satten Schuss aus dem Hinterhalt zur umjubelten Reutener Führung. Gegen den starken Wind tat sich die Heimmannschaft jedoch in der Folge schwer, aber auch die Gäste kamen kaum zu Chancen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit bot sich Wolfgang Merk noch die gute Gelegenheit zum Ausgleich, doch jagte er die Kugel sowohl über  das Gehäuse als auch über den Fangzaun. Der zweite Abschnitt begann für Reute wunschgemäß, Manuel Lutz nutzte den böigen Wind gekonnt aus und versenkte einen Eckball direkt zum 2:0. Nach einer Stunde Spielzeit entschärfte Sven Paskowski im Reutener Tor die einzige dicke Möglichkeit für Michelwinnaden im zweiten Spielabschnitt mit einer tollen Parade zum Eckball. Für die Vorentscheidung für den SV Reute sorgte schließlich ein Konter wie aus dem Lehrbuch, Matthias Harfmann legte nach starker Vorarbeit ideal auf Patrick Schneider ab und dieser hämmerte die Lederkugel zum 3:0 in die Maschen. Gegen nun deutlich nachlassende Gäste war das Lokalderby damit frühzeitig entschieden  und das Team von Harry Lutz spielte den Derbysieg locker nach Hause. Der Gästekeeper Andreas Staiger verhinderte mit einer Glanzparade gegen Max Schmidberger zunächst noch den nächsten Gegentreffer, ehe Benjamin Gärtner nach überlegter Ablage von Manuel Lutz mit einem Flachschuß zum 4:0-Endstand erfolgreich war. Der SV Reute überrundete durch den Derbysieg die Gäste in der Tabelle, muss allerdings in den nächsten Partien unbedingt nachlegen, um im Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich zu bleiben.

Aufstellungen:
SV Reute: Sven Paskowski, Lukas Eisele (68.Dennis Lenuweit, Sven Patent, Johannes Freßle, Manuel Lutz, Patrick Schneider (78.Daniel Schuster), Matthias Harfmann, Marcel Stärk, Max Schmidberger, Patrick Bentele, Marc Lenuweit (46.Benjamin Gärtner). ETW: Jacob Schuhmacher.
SC Michelwinnaden: Andreas Staiger, Andreas Buczmann, Arnhold Rösch, Christoph Wöhrle, Alexander Wiest, Wolfgang Merk, Michael Romer (72.Patrick Knuth), Jonas Scheerle, Manuel Kibler (57.Daniel Fluhr), Philipp Hepp (69.Dennis Hepp), Daniel Wiest. Kader: Thomas Zellmann.

Tore: 1:0 Patrick Schneider (14.), 2:0 Manuel Lutz (48.), 3:0 Patrick Schneider (64.), 4:0 Benjamin Gärtner (83.).

Gelb-Rote Karte: Andreas Buczmann (79., SCM).

Schiedsrichter: Gerhard Schuster (Allmendingen).

Zuschauer: 220.