Wichtiger Derbysieg für den SV Reute

SC Michelwinnaden - SV Reute (001)Noch nie zuvor standen sich die beiden Vereine in einem Punktspiel gegenüber, entsprechend groß war die Vorfreude auf beiden Seiten. In einem typischen, hart umkämpften Lokalderby ging der SV Reute am Ende als 2:1-Sieger hervor und konnte einen wichtigen Dreier mit nach Hause nehmen.

Dass das Derby beim SCM kein Selbstläufer werden würde, war bereits vor Spielbeginn klar. Die Gastgeber hatten sich durch tolle Arbeit in den vergangenen Spielzeiten den Aufstieg in die Kreisliga A redlich verdient und durch einige Achtungserfolge in der laufenden Saison doch schon entsprechenden Respekt verschafft. Trainer Harry Lutz musste neben dem verletzten Spielführer Stefan Grünke auch noch auf den beruflich verhinderten Sohn Manuel verzichten und schickte erneute eine blutjunge Truppe ins mit Spannung erwartete Derby. Reute begann sehr konzentriert und konnte früh über den Führungstreffer jubeln. Auf der linken Seite war der stark aufspielende Sven Patent durchgebrochen, seine Hereingabe beförderte Patrick Schneider zum 0:1 ins Netz. Michelwinnaden hatte sichtlich Probleme, doch der SVR verpasste es, sofort nachzulegen. Verletzungsbedingt kam der frühere Reutener Wolfgang Merk nach einer Viertelstunde in die Begegnung und stand wenig später goldrichtig. Einen Eckball drückte er am langen Pfosten reichlich ungehindert zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Die Kraftverhältnisse kippten durch diesen Treffer schlagartig, der SCM wollte jetzt unbedingt die Führung. Reutes Torhüter Benjamin Denzel konnte sich jetzt einige Male auszeichnen und mit tollen Paraden einen weiteren Gegentreffer verhindern. Zudem bekam Michelwinnaden viele Freistöße in Strafraumnähe zugesprochen und sorgte dabei auch immer wieder für Gefahr. Doch unmittelbar vor dem Seitenwechsel die große Chance für den SVR: Sven Patent lief alleine auf Keeper Joachim Boos zu, der mit tollem Reflex parieren konnte. Den Nachschuss setzte Johannes Freßle über das Tor. Nach der Halbzeitpause war das Spiel weitgehend ausgeglichen, Chancen in einem spannenden, kampfbetonten Derby gab es auf beiden Seiten. Auch Patrick Schneider fand im fantastisch reagierenden Torspieler des SCM zunächst noch seinen Meister. Doch nach einer Stunde Spielzeit durfte der zahlreiche Reutener Anhang zum zweiten Mal jubeln: Einen Bilderbuchangriff über Johannes Freßle und Patrick Schneider schloß der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Timo Schüle zum 1:2 ab. Für eine hitzige Schlussphase war nun gesorgt, der Aufsteiger wollte sich sichtlich mit einer Derbyniederlage nicht abfinden. Immer wieder waren es gut getimte Freistöße von Manuel Huber, die für reichlich Gefahr im Reutener Strafraum sorgten. Auf der anderen Seite bot sich freilich auch einige Male die Gelegenheit, einen Knopf an die Sache zu machen. Die Nachspielzeit hatte es dann noch richtig in sich. Nach einem Reutener Ballverlust musste Keeper Benjamin Denzel Kopf und Kragen riskieren und wurde von Stürmer Mike Romer heftig im Brustbereich getroffen. Nach einigen Minuten Behandlungszeit konnte der Reutener Torhüter gottseidank zu Ende spielen. Nach ingesamt 97 Minuten ertönte der erlösende Schlusspfiff und der SVR konnte einen wichtigen Dreier im Derby verbuchen. Überhaupt nicht ins Bild passte in einem trotz allem Prestige fairen Derby eine miese Tätlichkeit von Seiten der Gastgeber just in dem Moment, als Schiedsrichter und die übrigen Akteure sich um den verletzten Reutener Torhüter kümmerten.

Aufstellungen:
SC Michelwinnaden: Joachim Boos, Andreas Buczmann, Christoph Baur (11.Wolfgang Merk), Christoph Wöhrle, Daniel Fluhr, Alexander Wiest, Rene Papendorf, Manuel Kibler (78.Rudi Geray), Manuel Huber, Christian Staiger, Michael Romer.
SV Reute: Benjamin Denzel, Patrick Bentele, Fabian Harfmann, Lukas Eisele (46.Andreas Weber), Florian Holzner, Marcel Stärk, Marc Lenuweit (46.Timo Schüle), Matthias Harfmann, Sven Patent, Johannes Freßle, Patrick Schneider (76.Florian Pahn).

Tore: 0:1 Patrick Schneider (5.), 1:1 Wolfgang Merk (17.), 1:2 Timo Schüle (63.).

Gelb-Rote Karte: Rene Papendorf (89., SCM).

Schiedsrichter: Thomas Utz (llertissen).