Wichtiger Kantersieg gegen den Tabellenletzten

Nach einem frühen Doppelschlag verlor der SV Reute im Heimspiel gegen das Schlusslicht Blitzenreute zwar längere Zeit den Faden, doch mit dem dritten Treffer ging’s dann nur noch in eine Richtung. Der 6:0-Heimsieg war am Ende auch in der Höhe verdient.

Ein Dreier gegen das Schlusslicht war angesichts der prekären Lage im Tabellenkeller Pflicht, der Druck vor Spielbeginn entsprechend hoch. Trainer Julian Madlener hatte sein Team trotz der Ausfälle gut eingestellt und den Gastgebern gelang ein Traumstart in das dritte Spiel der englischen Woche. Schon nach fünf Minuten führte der SV Reute mit 2:0. Patrick Bentele war zunächst nach einem Eckball per Kopf erfolgreich, wenig später gelang Torjäger Johannes Freßle mit energischem Einsatz endlich sein erster Treffer nach der Winterpause. Die Gäste legten den Schock über den schnellen Rückstand allerdings schnell ab und Reute verlor immer mehr den roten Faden im Spiel. Bis zum Halbzeitpfiff des hervorragend leitenden Unparteiischen Oliver Claus aus Ulm passierte jedenfalls nichts Erwähnenswertes mehr. Die zähe und zerfahrene Begegnung setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort, erst ab der 60.Spielminute fand der SVR wieder so richtig in die Gänge. Nachdem der Blitzenreuter Keeper zunächst noch zweimal klären konnte, sorgten die Brüder Patent schließlich für das vorentscheidende 3:0. Sven Patent köpfte eine Eckball seines Bruders Janik schulbuchmäßig ein. Jetzt war der Bann gebrochen und Reute konnte jetzt fast im Minutentakt Angriffe auf das Gästetor setzen. Timo Schüle bereitete mit kluger Ablage den vierten Treffer vor, Janik Patent traf traumhaft in den rechten Torwinkel. Nach glänzender Rechtsflanke von Johannes Freßle konnte sich dann auch Timo Schüle selbst in die Torschützenliste eintragen, aus kurzer Distanz drückte er die Lederkugel zum 5:0 über die Torlinie. Riesenchancen hatten auch noch die beiden eingewechselten A-Junioren, Tobias Fink traf dabei nur den rechten Torpfosten. Sechs Minuten vor Spielende gelang Verteidiger Patrick Bentele sogar noch ein Doppelpack, sein Kopfballtreffer war zugleich auch der 6:0-Endstand. Damit kann der SVR über die Pfingsttage etwas durchschnaufen, ehe es dann in die entscheidenden drei Spiele zum Saisonfinale geht.

Aufstellungen:
SV Reute: Sven Paskowski, Fabian Harfmann, Max Schmidberger, Sven Patent (77.Philipp Olschwewski), Johannes Freßle, Timo Schüle (75.Tobias Fink), Janik Patent, Patrick Schneider (46.Johannes Thoma), Matthias Harfmann, Patrick Bentele (89.Maximilian Heß), Martin Bosch. Kader: ETW Jacob Schuhmacher, Marcel Stärk.
SV Blitzenreute: Patrick Reder, Sebastian Bärenweiler, Elias Deuringer, Steffen Schlegel, Jakob Stöhr (58.Timo Müller), Manuel Bauhofer (85.Elias Kohlbauer), Christian Bloos, Nico Müller, Lorenz Stöhr (70.Marcus Schmid), Manuel Nowack, Florian Stocker. Kader: ETW David Brinz, Simon Schrade.

Tore: 1:0 Patrick Bentele (3.), 2:0 Johannes Freßle (5.), 3:0 Sven Patent (61.), 4:0 Janik Patent (64.), 5:0 Timo Schüle (74.), 6:0 Patrick Bentele (84.).

Schiedsrichter: Oliver Claus (Ulm).

Zuschauer: 130.