Windhose fegt über Reutener Sportplatz – überwältigende Hilfsbereitschaft bei Aufräum-Aktion

Windhose (001)Von der Windhose, die am Montagabend eine Schleuse der Verwüstung durch die Ortschaft Reute zog, wurde auch das Sportgelände am Reutener Durlesbach heftig getroffen. Ein Baum stürzte auf das neue Eingangsgebäude, der Sportplatzzaun wurde auf fast der kompletten Südseite einfach umgedrückt, Tore und Baumwipfel wurden wie Spielzeuge übers Trainingsgelände geschleudert und Zelte sowie die neuen Ersatzspielerbänke wurden fortgerissen. Eines der zerstörten Zelte wurde am späten Abend in Gaisbeuren wieder gefunden, gut einen Kilometer vom Sportplatz entfernt. Den Verantwortlichen bot sich am Montagabend nach Durchzug des Tornados ein Bild der Verwüstung.

Für den Dienstagabend war eine spontane Aufräum-Aktion angesetzt worden, trotz der vielen Arbeitseinsätze zuletzt war die Hilfsbereitschaft beim SV Reute wie schon tags zuvor im gesamten Ort schlichtweg überwältigend. Über 30 Helfer von der Vorstandschaft über Trainer, Jugendtrainer, Aktiven, AH-Kicker und sonstige Freiwilligen legten sich mächtig ins Zeug, die ortsansässige Baggerbetrieb Paul Kessler GmbH stellte den SVR-Fußballern Bagger und Traktor aus dem firmeneigenen Fuhrpark für die Aufräum-Aktion zur Verfügung. Auch Ortsvorsteher Achim Strobel befand sich vor Ort und packte tatkräftig mit an. Unter der Regie des Vorsitzenden Michael Braun leisteten die Helfer in gut zweieinhalb Stunden ganze Arbeit und beseitigten in einer fantastischen Teamleistung die gröbsten Spuren der verheerenden Windhose.

Fotogalerie: