Zweite beendet lange Durststrecke gegen Haisterkirch

Mit einem 1:0–Auswärtssieg beim SV Haisterkirch II beendete die Reutener Zweite im Derby eine ziemlich lange Durststrecke und gewann erstmals seit dem September 2011 wieder in einem Pflichtspiel gegen den Lokalrivalen.

Der Fluch ist endlich gebannt, die Reutener Zweite konnte nach über einem Jahrzehnt mal wieder den Lokalkonkurrenten bezwingen. Die Hausherren wurden wieder einmal durch die AH verstärkt und verzeichneten durch den Ex-Reutener Dinan Avdovic nach einer Viertelstunde Spielzeit die erste vielversprechende Tormöglichkeit, doch SVR-Keeper Daniel Briegel konnte den Schuss zum Eckball klären. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff erhöhten die Gäste die Schlagzahl und kamen binnen weniger Minuten zu drei guten Torchancen. Torlos ging es aber in die Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel gehörte das erste Highlight wieder den Reutener Gästen. René Sauter kam zum Torabschluss, doch dieses Mal konnte SVH-Torhüter Ferdinand Klingele zum Eckball klären. Brenzlig wurde es für den SVR in der 67.Minute, als die Hausherren einen aussichtsreichen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen bekamen. Mit Routinier Joachim Herrmann nahm sich ein absoluter Könner in dieser Disziplin der Sache an, doch die Lederkugel strich links am Reutener Tor vorbei. Die letzten zwanzig Minuten konnte Reute schließlich in Überzahl bestreiten, Marc Matt musste gerade einmal 13 Minuten nach seiner Einwechslung mit der Ampelkarte wieder vom Feld. Die numerische Überlegenheit konnte schließlich Nikolai Hold sechs Minuten vor dem regulären Spielende zum goldenen Siegtreffer nutzen. Aus der Distanz zog er ab und die Lederkugel fuhr im linken oberen Toreck zum entscheidenden 0:1 für die Reutener Gäste ein.

Aufstellungen:
SV Haisterkirch II:
Ferdinand Klingele, Pepe Kaiser, Hussam Alwan, Linus Moser, Joachim Herrmann, Philipp Rottweiler, Bayram Kürtoglu, Tobias Maucher, Benedikt Bretz, Dinan Avdovic, Alexander Langosch (Marc Matt, Nick Zorell, Alexander Nell, Maximilian Waibel).
SV Reute II: Daniel Briegel, Jonas Schanne, Patrik Steinhart, Maximilian Heß, Nikolai Holdt, Nico Geßler, René Sauter, Jannik Baumeister, Manfred Miller, Sean Brandt, Benjamin Gärtner (Timo Leuter, Niklas Rehm, Sebastian Freßle).

Tor: 0:1 Nikolai Holdt (84.).

Gelb-Rote Karte: Marc Matt (71., SV Haisterkirch II).

Schiedsrichter: Risto Topalovic (TSB Ravensburg).