Zweite feiert Derbysieg in Aulendorf

Die Reutener Zweite konnte das Lokalderby bei der SG Aulendorf mit 3:2-Toren für sich entscheiden. Die durch zahlreiche Ausfälle gehandicapten Gäste bekamen gleich dreifache Verstärkung aus der AH und kehrten mit drei wichtigen Punkten nach Reute zurück.

Vor dem prestigeträchtigen Derby in Aulendorf war die Personalsituation beim SV Reute weiter recht angespannt, Trainer Christian Heß bekam aber zum Glück Verstärkung durch Serkan Akbalik, Stephan Floß und Manfred Miller aus der AH-Mannschaft. Alle drei hinterließen einen prima Eindruck und trugen einen wesentlichen Anteil zum Derbysieg bei. Zunächst aber waren die Hausherren tonangebend, die sich offensichtlich viel vorgenommen hatten und von Beginn an Druck machten. Nach knapp einer halben Stunde gingen die Hausherren denn auch verdient in Front. Zwar kam der Ball eher zufällig zu Dennis Thierer, doch dessen Schlenzer ins rechte Eck zum 1:0 war absolut sehenswert. Durch einen Freistoßtreffer von René Sauter konnten die Reutener Gäste aber noch vor der Halbzeit ausgleichen. Der Treffer tat Reute sichtlich gut, noch vor dem Pausenpfiff kamen die Gäste im Anschluss an einen Freistoß von Bresi Bucher zu einer weiteren guten Möglichkeit.

Nach dem Seitenwechsel war die Begegnung weitaus ausgeglichener und nach knapp einer Stunde Spielzeit konnte Reute sogar den Führungstreffer erzielen. Nach einem Getümmel im Aulendorfer Strafraum reagierte Jannik Baumeister am schnellsten und köpfte aus kurzer Distanz zum 1:2 ein. Die Antwort der Gastgeber ließ aber nicht lange auf sich warten, auch Aulendorf schaffte per Kopfball den schnellen Ausgleich. Für kurze Zeit kippte das Momentum wieder auf die Seite der SGA, der Reutener Keeper Niko Hahn verhinderte mit sensationellem Reflex den dritten Treffer für Aulendorf. Nach einem schnell vorgetragenen Gegenangriff von Reute kam Manfred Miller eine Viertelstunde vor Spielende am Sechszehnereck an den Ball, fackelte nicht lange und schlenzte traumhaft in den linken Torwinkel zum 2:3 ein. Eng wurde es dann noch einmal in den letzten Spielminuten, die Gäste agierten nach einer Ampelkarte in der Schlussphase nur noch zu zehnt. Doch die Reutener Zweite spielte den Vorsprung gekonnt runter und überstand auch die Nachspielzeit schadlos. Nach dem Schlusspfiff konnte Reute trotz vieler Ausfälle einen nicht unverdienten Derbysieg feiern.

Aufstellungen:
SG Aulendorf II:
Sebastian Ludwig, Dennis Thierer, Marcel Schien, Martin Freund, Moritz Fährmann, Mario Käss, Robin Büdinger, Dimitri Neb, Eduard Niederquell, Johannes Ludwig, Andreas Stöckler (Dennis Rammn, Louis Schwägler, Manuel Brühl, Benjamin Fürst, Kasymov Shukhrat).
SV Reute II: Niko Hahn, Jonas Schanne, Henri Hofmann, Nikolai Holdt, Manfred Miller, René Sauter, Jannik Baumeister, Ambros Bucher, Niklas Moch, Sean Brandt, Serkan Akbalik (Andreas Nägele, Jannik Fischer, Stephan Floß).

Tore: 1:0 Dennis Thierer (25.), 1:1 René Sauter (35.), 1:2 Jannik Baumeister (57.), 2:2 Dimitri Neb (60.), 2:3 Manfred Miller (75.).

Gelb-Rote Karte: Jannik Baumeister (SVR II, 85.)

Schiedsrichter: Ernst Maile (TSB Ravensburg).