Zweite nach deutlicher Halbzeitführung zu nachlässig

Die Reutener Zweite hätte nach einer deutlichen 5:1-Halbzeitführung beinahe noch einen sicher geglaubten Dreier aus der Hand gegeben, am Ende zitterten sich die Gäste mit einem irren 6:5-Sieg beim SV Ankenreute II ins Ziel.

Die Gäste begannen nach zwei Erfolgen in Serie sehr selbstbewusst und hatten nach wenigen Sekunden bereits die Riesenchance auf die Führung. Maximilian Heß lief alleine auf das Tor zu und wurde vom Keeper von den Beinen geholt, der mit dem gelben Karton gut wegkam. Der fällige Freistoß konnte nicht verwertet werden. Doch die Reutener trotzdem schnell jubeln, auf schöne Vorarbeit von Maximilian Heß traf Julian Sugg zur Führung. Dann war der SVR allerdings bei einem Eckball unaufmerksam und Ankenreute konnte völlig überraschend ausgleichen. Der Ausgleich brachte Reute aber keineswegs aus dem Konzept und die Gäste legten schnell nach. Maximilian Heß eroberte gekonnt den Ball und verwandelte abgezockt zum 1:2. Die deutliche Überlegenheit konnte die Reutener Zweite im Laufe des ersten Durchgangs auch im Ergebnis festmachen. René Sauter erhöhte zunächst mit einem haltbaren Freistoß aus 35 Metern Torentfernung auf 1:3, ehe die Gäste mit einem Doppelschlag vor dem Seitenwechsel für die vermeintliche Entscheidung sorgten. Erst legte Miguel Epple auf seinen besser postierten Bruder Maurice ab, der trocken zum 1:4 traf. In der Nachspielzeit ließ René Sauter gleich mehrere Gegenspieler stehen, sein Abspiel verwertete Maximilian Heß souverän zum 1:5-Halbzeitstand.

Trainer Julian Madlener hatte zur Halbzeit nicht allzu zu bemängeln, der Spielstand ging auch in der Höhe absolut in Ordnung. Dennoch warnte er sein Team ausdrücklich davor, nicht nachzulassen und die Partie konsequent zu Ende zu spielen. Im Gefühl der sicheren Führung gingen viele Akteure im zweiten Durchgang aber viel zu sorglos in die Zweikämpfe, ein biederer Gegner wurde dadurch mehr und mehr aufgebaut. Der Anschlusstreffer zum 2:5 schien noch eine Ergebniskosmetik zu sein, doch spätestens nach dem dritten Treffer der Ankenreuter fünf Minuten später kam plötzlich wieder richtig Brisanz in die Partie. Den Gästen gelang es nicht so recht, den Schalter umzulegen, dazu wurden die Chancen jetzt teilweise geradezu grob fahrlässig versemmelt. Julian Sugg beruhigte mit dem sechsten Reutener Treffer nur kurzzeitig das Nervenkostüm, Ankenreute kam postwendend wieder zurück und markierte das 4:6. Knapp zehn Minuten vor Spielende kam es noch dicker, Ankenreute nutzte einen Freistoß per Kopfballverlängerung zum Anschlusstreffer aus und das große Zittern war nun endgültig im Gange. Den knappen Vorsprung brachte Reutes Zweite schließlich über die Ziellinie und durfte sich über den dritten Dreier binnen einer Woche freuen. Allerdings wäre das bei mehr Konzentration und Einstellung wesentlich unaufgeregter zu erreichen gewesen.

Aufstellungen:
SV Ankenreute II:
Moritz Deuringer, Philipp Rist, Ali Khanafer, Fabian Mähr, Matthias Gentner, Sokol Miller, Mehdi Issa, Julian Moosmann, Fabian Fehr, Philipp Klimm, Benjamin Debastian (Lulzim Rahmani, Abid Alaziz, Idress Othman, Fabian Marx).
SV Reute II: Marc Bohner, Jonas Schanne, Julian Sugg, Maximilian Heß, Maurice Epple, Philipp Olschewski, Christian Dalea, René Sauter, Miguel Epple, Simon Arnold, Manuel Pfender (Andreas Nägele, Bresi Bucher, Sebastian Freßle).

Tore: 0:1 Julian Sugg (6.), 1:1 Sokol Miller (10.), 1:2 Maximilian Heß (15.), 1:3 René Sauter (34.), 1:4 Maurice Epple (41.), 1:5 Maximilian Heß (45.), 2:5 Abdi Alaziz (56.), 3:5 Julian Moosmann (61,), 3:6 Julian Sugg (67.), 4:6 Abdi Alaziz (69.), 5:6 Philipp Klimm (81.).

Schiedsrichter: Michael Buchter (SV Haisterkirch)