Zweite Runde WFV-Regionalkonferenzen in Ostrach

Rund 130 Vereinsvertreter aus den Bezirken Riß, Bodensee, Donau und Zollern trafen sich am gestrigen Dienstagabend in der Ostracher Buchbühlhalle zur zweiten Runde der Regionalkonferenzen hinsichtlich der zukünftigen Spielsysteme und Verbandstrukturen innerhalb des Württembergischen Fußballverbandes.

Vom Württembergischen Fußballverband waren Harald Müller (Vorsitzender Verbands-Spielausschuss) sowie Frank Thumm (Hauptgeschäftsführer) nach Ostrach angereist, um den Vereinsvertretern die ersten Ergebnisse der bisherigen Regionalkonferenzen vorzustellen. Einigkeit herrscht darin, dass für einen funktionierenden Spielbetrieb die Strukturen den aktuellen Entwicklungen (“demographischer und gesellschaftlicher Wandel”) angepasst werden müssen. Beim künftigen Spielsystem war die Mehrheit der Anwesenden für eine Reduzierung von 16 auf 12 Bezirksligen (1 Verbandsliga, 4 Landesligen, 12 Bezirksligen), etliche Vertreter konnten sich gar eine Reduzierung auf nur noch 9 Bezirksligen vorstellen (1-3-9). Dieses System wird bereits im Juniorenbereich praktiziert. Weniger Einigkeit herrschte bei den Strukturen der bisherigen Fußballbezirke. Hierzu gab’s kontroverse Diskussionen, ob mit der Änderung des Spielsystems auch gleich eine Änderung der Verbandstrukturen einhergehen soll. Für den Bezirk Bodensee ergeben sich nur bei einer Reduzierung auf 9 Bezirksligen größere Änderungen, dann würde sich der hiesige Fußballbezirk bis weit in den Bereich Donau hinein erstrecken. Bis zum 30.06. werden nun die Ergebnisse aller Regionalkonferenzen analysiert, um dann einen entsprechenden Antrag beim nächsten WFV-Verbandstag zu stellen (08. Mai 2021).

Noch können sich die Vereine auch online an der künftigen Gestaltung beteiligen, hierzu hat der WFV eigens eine Beteiligungsplattform zur Verfügung gestellt. Dort gibt es alle bisherigen Ergebnisse und umfangreiche Infos.

Beteiligungsplattform WFV

Vom Bezirk Bodensee waren neben dem SV Reute weitere 26 Vereinsvertreter anwesend, vom Bezirksvorstand waren unter anderem Nuri Saltik (Bezirksvorsitzender) und Thomas Fuchs (Bezirksspielleiter) in Ostrach vor Ort.