Zweite überrascht beim Tabellenführer

Mit einer klugen taktischen und mannschaftlich geschlossenen Leistung überraschte die Reutener Zweite am Samstagnachmittag beim Tabellenführer und brachte der SG Baienfurt II durch einen nicht unverdienten 1:0-Auswärtssieg die erste Saisonniederlage überhaupt bei.

Trainer Julian Madlener musste aufgrund diverser Ausfälle beim Gastspiel an der Achperle ordentlich improvisieren, wollte sich aber dennoch nach den guten Leistungen zuletzt beim Spitzenreiter für die Saisonauftaktniederlage im August revanchieren. Von Beginn standen die Gäste sehr diszipliniert gegen den Ball und der Favorit kam lange Zeit überhaupt nicht zu einem Torabschluss. Die Chancen lagen auf Seiten der Reutener, Julian Sugg und Geburtstagskind Andreas Nägele verpassten aber zunächst. Nach einer halben Stunde durfte der SVR den Führungstreffer bejubeln. Max Schmidberger hatte stark den Ball erobert und mit einem Traumpass Maximilian Heß bedient. Der scheiterte allerdings am Keeper, doch der Baienfurter Klärungsversuch landete bei Christian Dalea, der aus der Distanz zum 0:1 traf. Reute machte weiterhin Dampf und setzte immer wieder Nadelstiche.

Zur Halbzeitpause gab’s auf Seiten der Gastgeber ordentlich Redebedarf, der Herbstmeister war sichtlich unzufrieden mit dem Spielstand und bisherigen Verlauf der Begegnung. Doch auch im zweiten Durchgang verzweifelte Baienfurt an den taktisch glänzend eingestellten Gästen, die zudem mit überdurchschnittlichem Einsatz und viel Cleverness agierten. Nach einer Ampelkarte für Spielführer Timo Rawald musste die SGB die letzte halbe Stunde gar in Unterzahl antreten, gab aber bis zum Schluss nicht auf und drängte auf den Ausgleich. SVR-Keeper Jacob Schuhmacher hielt in der Schlussphase den überraschenden Sieg mit einigen starken Paraden fest. Die Reutener Zweite hat sich nach schwachem Saisonstart immer mehr gesteigert und kann mittlerweile auch mit den Spitzenteams in der Liga bestens mithalten. Mit dem Auswärtssieg beim bislang ungeschlagenen Spitzenreiter belohnte sich die SVR-Zweite und feierte einen gelungenen Abschluss vor der Winterpause.

Aufstellungen:
SG Baienfurt II:
Kevin Rheindt, Christoph Reinhart, Michael Gruber, Maximilian Munding, Jonas Habnitt, Sandro Maucher, Jan Högerle, Timo Rawald, Elias Bertsch, Gergö Somju, Fitim Berishaj (Fabio Wybihal, Berkay Süngü, Ramon Ternes, Martin Kühnappel)
SV Reute II: Jacob Schuhmacher, Jonas Schanne, Julian Sugg, Andreas Nägele, Maximilian Heß, Christian Dalea, Philipp Olschewski, René Sauter, Max Schmidberger, Simon Arnold, Lukas Eisele (Ambros Bucher, Patrik Steinhart, Sean Brandt)

Tor: 0:1 Christian Dalea (30.)

Gelb-Rote Karte: Timo Rawald (57.).

Schiedsrichter: Markus Ulm (Bad Saulgau).