Zweiter Platz für Reutener DII-Junioren

Die Reutener DII-Junioren holten am Samstag, 04.03.2017 den zweiten Platz beim Hallenturnier des SC Michelwinnaden in der Reutener Durlesbachhalle.

Das bei herrlichem Wetter in der Durlesbachhalle ausgetragene Turnier wurde in der Vorrunde mit jeweils zwei 5-er Gruppen ausgespielt. Die Spielzeit betrug jeweils nur 7 Minuten. In der Gruppe des SV Reute waren die SGM Bad Waldsee/Michelwinnaden, SV Bad Buchau,
SGM Ringschnait/Mittelbuch und der SV Seibranz. Die Mannschaft um Hubert Schwegler und Armin Neyer trat mit insgesamt 9 Spielern das Turnier an. Ein Spieler der DI wurde kurzfristig noch als Torwart aktiviert, da alle 3 Torhüter der DII nicht spielen konnten.

Im ersten Spiel der Vorrunde traten die Spieler des SV Reute gegen die SGM Ringschnait/Mittelbuch an. Hier war es bereits vor Spielbeginn nötig, die Spieler zu motivieren, da die gegnerische Mannschaft fast ausnahmslos um ein bis zwei Köpfe größer war, als die Spieler der Reutener DII. Bereits in der zweiten Spielminute wurde der Keeper des SV durch einen Leichtsinnsfehler von einem gegnerischen Spieler ausgespielt, dieser machte das 0:1. Jetzt wurde es schwierig, die körperliche Überlegenheit wurde sichtbar. Angetrieben von den Trainern gaben die Spieler von Reute nicht auf. Durch einen satten Schuss von Julian Neyer in der 4. Minute war alles wieder offen, es stand 1:1. Die Gegner kamen noch des öfteren gefährlich vor’s Tor von Fabian Schmid, die allesamt von ihm und der Abwehr pariert wurden. Kurze Zeit später gelang durch Jonas Bencina der wichtige Siegtreffer zum 2:1.

Nach einer sehr langen Spielpause ging es nun gegen den SV Seibranz. Bereits in der ersten Minute gelang es wiederum Jonas Bencina den SV Reute in Führung zu bringen. Ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten entwicklete sich. Als die letzte Spielminute angebrochen war, hatten die Gegner aus Seibranz einen Eckball, der von der Abwehr nicht sauber geklärt werden konnte. Obwohl der Torwart von Reute seine Hand auf dem Ball hatte, schlug der Gegner den Ball unter seiner Hand weg und machte das Tor, welches auch noch gezählt wurde. Trotz Protest, nahm der Schiri den Treffer nicht zurück. Endstand des Spiels 1:1.

Das dritte Spiel galt als Schlüsselspiel, bei einem Sieg oder Unentschieden war die Option für ein Finale offen. Diese Hoffnung wurde bereits in der ersten Minute zerstört, weil ein Spieler der gegnerischen Mannschaft aus Bad Buchau kurzerhand von der Mittellinie den Ball nahm und im Tor versenkte. Von keinem der Reutener Spieler richtig gestört, war dies relativ einfach. Erst nach und nach fingen sich die Spieler des SV Reute. In der 4. Minute des Spiels brachte Julian Neyer einen schönen Pass auf Linus Hörmann, der diesen im Tor des Gegners versenkte. Einige gute Torchancen hatte der SV noch, die aber allesamt abgewehrt wurden. Endstand 1:1.

Im letzten Spiel der Vorrunde war nun der Gegner die SG Bad Waldsee/Michelwinnaden 2. Hier spielten u.a. einige Klassenkameraden der Reutener. Entsprechend hoch motiviert ging die Mannschaft auf den Platz. Bereits in der ersten Minute erzielte Fabian Eggart das erste Tor. In der 4. Minute kam Fabian Schmid zum Zuge. In der 6. Minute des Spiels war es Julian Neyer auf Zuspiel von Pascal Post, der das 3:0 markierte. Kurze Zeit später verhinderte die Unterkante der Latte das zweite Tor in diesem Spiel für Julian Neyer, diesen Ball „staubte“ Linus Hörmann zum Endstand von 4:0 ab.

Mit 8 Punkten aus der Vorrunde stand die DII-Mannschaft aus Reute im Finale. Der Gegner kam von der SGM Waldburg/Ankenreute/Grünkraut. Von Anfang an war bereits klar, dass dies kein einfaches Spiel werden würde. Die Gegner machten von Anfang an sehr viel Druck. Bereits in der ersten Minute erzielte die SGM das erste Tor, fast im Minutentakt ging es so weiter und die Spieler des SV Reute kamen fast unter die Räder. Die Tore wurden bis zur 5. Minute erzielt. Vereinzelt tauchte man danach vor dem gegnerischen Tor auf, dennoch insgesamt zu harmlos. Mit einem Endergebnis von 0:4 war man gut bedient. Mit dem zweiten Platz beim Turnier waren alle sehr zufrieden.

Mannschaftsaufstellung: Fabian Schmid, Luca Deiber, Fabian Eggart, Pascal Post, Jonas Bencina, Julian Neyer, Linus Hörmann, Tim Schwegler, Konrad Jedelhauser.

(Armin Neyer)