FC Vatos gewinnt den Hinder-Cup 2023

In einem dramatischen Endspiel sicherte sich der FC Vatos nach einem 6:5-Sieg im Neunmeterschießen den Turniersieg in der Reutener Durlesbachhalle beim Hinder-Cup und entthronte damit den Titelverteidiger Silberrücken e.V.

Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause fand nun endlich die Jubiläumsauflage des traditionsreichen Turnieres statt, Gastgeber SV Reute veranstaltete zum 30.Mal das Gerümpelturnier für Freizeitmannschaften. Die Erstauflage fand im Januar 1992 statt, Premierensieger war damals die Szene’90. Mit dem Hobbyturnier am Samstagabend eingerechnet waren insgesamt 25 Teams am Start. Mit dem Thüga-Energie-Cup für Junioren, dem AH-SELA-Cup und dem Hinder-Cup hatte der SV Reute zu Beginn des neuen Jahres fünf Turniertage am Stück zu bestreiten – eine ordentliche Hausnummer an Vorbereitung, Logistik und Besetzung von Arbeitsschichten war notwendig. Letztlich waren alle fünf Turniertage sehr gut besucht und die Organisatoren konnten ein positives Fazit ziehen.

Erfreulich fair verlief das Gerümpelturnier um den Hinder-Cup, in insgesamt 50 Turnierbegegnungen musste keine einzige Zwei-Minuten-Strafe ausgesprochen werden. Einen großen Anteil daran hatten die umsichtig leitenden Schiedsrichter Wolfgang Schuler, Markus Ulm und Jonas Gabriel. In den drei Vorrundengruppen qualifizierten sich jeweils vier Teams für die Zwischenrunde am Sonntagnachmittag, Überraschungen blieben dabei weitgehend aus. Auch in der Zwischenrunde konnten sich die favorisierten Teams durchsetzen, ehe es dann im Viertelfinale um die Wurst ging. Die Eschacher Landjugend scheiterte hier nur knapp am Finalteilnehmer Silberrücken, der FC Vatos schaltete die Flamongos aus. Überraschend unterlag der frühere Cup-Sieger Hinter Mailand dem Team “Was wird”, Farnybahce Reute bezwang im vierten Viertelfinale den Vollister FC. Beide Halbfinalspiele waren schließlich eine relativ klare Sache, sowohl der FC Vatos als auch Titelverteidiger Silberrücken entschieden die Partien mit jeweils 3:0 für sich.

Ein würdiges Finale schloss schließlich das zweitägige Turnier ab. Silberrücken ging in Front und hatte eine Hand bereits am Wanderpokal, ehe der FC Vatos mit einem Traumtor wenige Sekunden vor der Schluss-Sirene den Ausgleich markierte. Die vierminütige Verlängerung brachte keine weitere Tore und somit musste das einzige Neunmeter-Schießen im gesamten Turnier entscheiden. Der FC Vatos hatte hier das bessere Ende für sich und holte sich somit den Hinder-Cup und das Siegerpreisgeld.

Hier geht’s zur Turnierchronik
Hier geht’s zum separaten Bericht vom Hobbyturnier
Hier geht’s zum Junioren-Thüga-Energie-Cup

Die Siegermannschaft FC Vatos:
Andreas Frick, Moritz Jeggle, Andreas Flontas, Ardijan Sylaj, Arne Kittel, Cristian Soare, Sinan Hamurcu, Eugen Bangert, Daniel Abullahad.

Der Finalgegner Silberrücken e.V.:
André Port, Manuel Geiselhart, Tim Lauenroth, Nils Lauenroth, Paul Strauß, Moritz Strauß, Samuel Walter, Robin Hettel, Luis Halder, Patrick Niedermaier, Manuel Strüver.

Bester Torschütze: Moritz Jeggle (FC Vatos)

Das Endklassement beim Hinder-Cup 2023:
1. FC Vatos
2. Silberrücken e.V.