Fußball in Reute zur Vereinsgründung

GründungsmannschaftDie sportbegeisterte Jugend in Reute begann in den 20er Jahren mit dem Fußballsport. Laut Auskunft alter Vereinsmitglieder wurden die ersten Tore auf einer Wiese im Schorrenried errichtet und ab 1928 jagten die Kicker auf einem vom “Sternenwirt” zur Verfügung gestellten Platz beim Friedhof dem runden Leder nach. Auf Betreiben von Fritz Fager wurde 1935 die Kiesgrube am nördlichen Dorfrand zu einem Spielfeld hergerichtet. Daß dabei mittendrin noch ein Strommast stand, tat der Begeisterung keinen Abbruch. Der Platz war dabei weitaus kürzer und schmäler als sich der heute noch vorhandene alte Sportplatz präsentiert. Trotzdem entwickelte sich ein reger Spielbetrieb und eine super Kameradschaft, eine Vereinsgründung stand in diesen Jahren dennoch nicht zur Debatte. In der späteren Vereinsgaststätte “Drei König” bei Familie Schrage hat man sich umgezogen und gewaschen. Den Spielern stand dabei ein Wasserhahn samt zugehörigem Gartenschlauch zur Verfügung. Verstärkt wurde die Reutener Mannschaft zu Beginn des 2.Weltkrieges immer wieder durch Spieler aus Baindt und Baienfurt, die gerne für eine Portion Spiegeleier mit Speck in der “Räuberhöhle” in Kümmerazhofen oder einer Forelle aus dem Bach bei der “Wacht am Rhein” die Reutener Mannschaft verstärkten.

1942 kam dann aber der Spielbetrieb in Reute zum Erliegen, da der Großteil der jungen Männer zum Kriegsdienst eingezogen wurde. Viele von ihnen kehrten nicht mehr in ihr Heimatdorf zurück. Nach dem 2.Weltkrieg machte man sich in Reute daran, unter der Regie des neugegründeten Württembergischen Fußballverbandes am regelmäßigen Spielbetrieb teilzunehmen. Voraussetzung dazu war aber die Vereinsgründung, die schließlich am 07.07.1950 erfolgte.