Die Saison 2008/2009

Aktive 08/09Mit Bernd Fähnrich verließen fast alle auswärtigen Akteure den SV Reute, die Mannschaft bestand in der Saison 2008/2009 nahezu ausschließlich aus Eigengewächsen. Für die Trainerposition wurde Christian Heß aus den eigenen Reihen verpflichtet, der bereits in den 90er-Jahren als Spielertrainer den SVR coachte und zuletzt enorm engagiert und erfolgreich im Juniorenbereich tätig war. Es gelang, mit Sven Patent und Marcus Weber hoffnungsvolle Talente aus Ravensburg bzw. Baienfurt zurückzuholen. Auch machte Reute etliche eigene A-Junioren für die Aktiven spielberechtigt. Im Sportheim gab es ebenfalls Neues, mit Alan Williams übernahm ein beliebter Mann aus den eigenen Reihen die Position hinter der Theke und brachte frischen Schwung in die Bude. Zusätzlich konnte zur neuen Saison die lang ersehnte Zuschauerüberdachung fertig gestellt werden. So ging man also durchaus optimistisch und mit viel Vorfreude in die neue Spielzeit, doch der Start verlief dann doch enttäuschend. Nach dem 4.Spieltag war der SVR noch ohne Sieg und hatte sich somit frühzeitig in der unteren Hälfte eingefunden. Trotz knapper Personaldecke verschaffte sich die Mannschaft bis zur Winterpause aber etwas Luft zu den hinteren Rängen. Auch nach der Winterpause konnte sich die Reutener Mannschaft nicht festigen und lag zwischenzeitlich bedrohlich nahe zu den Abstiegsplätzen. Immerhin passte die Moral und kurz vor Saisonschluss konnten die erlösenden Punkte zum sicheren Klassenerhalt eingefahren werden.