Beginn des Punktspielbetriebes

Mannschaft 1955Bereits kurz nach der Vereinsgründung nahm die 1. Mannschaft des SV Reute am Punktspielbetrieb in der C-Klasse Bodensee teil. Im ersten Jahr musste man aufgrund der Unerfahrenheit noch manch bittere Pille schlucken. Beispielsweise verlor man nach einer 4:0-Halbzeitführung noch mit 4:7 beim TSV Bodnegg. Der tollen Kameradschaft tat dies aber keinen Abbruch und mit dem 6:0 über den SV Oberteuringen stellte sich auch schon bald der erste Sieg ein. Routinier Hans Arzenbacher, der zuvor bereits beim SV Mochenwangen gespielt hatte, hielt die Mannschaft zusammen. Erfolgreichster Torjäger war das damalige Fußballidol Harry Fähnrich, bester Torhüter der Klasse war Josef „Bujo“ Pepiuk und Oldie mit 40 Jahren war der linke Verteidiger Hans Kaiser.
Innerhalb von zwei Jahren verbesserte sich die Spielstärke der Reutener durch den Einbau auswärtiger Spieler entscheidend. Mit Georg Bucher kamen von der Lehreroberschule Saulgau die Spieler Wolfgang Lenz und Elmar Koch nach Reute, aus Waldsee schloß sich
Ernst Lademann dem Verein an. Durch die Omnibusfahrten zu den Auswärtsspielen wuchs der junge Verein zu einer verschworenen Clique zusammen.
Mannschaft 1959So kam es denn auch nicht von ungefähr, daß die 1. Mannschaft bereits 1952/1953 die Meisterschaft der C-Klasse errang und den Aufstieg in die B-Klasse perfekt machte. Nachdem sich der SV Reute vier Jahre lang in der B-Klasse halten konnte, folgte einem spielerischen Tief in der Saison 1956/57 der Abstieg in die C-Klasse.
Es gelang dann in der Folgesaison der sofortige Wiederaufstieg, doch bereits 1959 musste der erneute Gang in die C-Klasse angetreten werden.