Saison 2014/2015

Sechste Saison am Stück für SVR-Trainer Harry Lutz, das ist selbst in den unteren Amateurligen nicht mehr alltäglich. Matthias Ortner konzentrierte sich auf das Vorstandsamt der sportlichen Leitung und gab den Trainerjob bei der Zweiten nach vier Jahren mit stetiger Aufwärtstendenz an Rückkehrer Manfred Obermayer ab. Wieder setzte der SV Reute voll auf die Jugend, das Karriereende von Lutz Söhnen Manuel und Ruben wurde überwiegend auch aufrückende A-Junioren kompensiert. Das Saisonziel wurde mit sicherer Mittelfeldplatz ausgegeben, in der stark bestückten 15er-Liga wollte man nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Von Beginn an klebte dem SVR aber das Pech an den Kickstiefeln, bezeichnend war der Saisonauftakt gegen Bezirksliga-Absteiger Fronhofen. Statt des vermeintlichen Siegtreffers in der 97.Spielminute kassierte Reute im Gegenzug durch die mit nur noch 9 Mann agierenden Gäste gar noch das Gegentor zur 1:2-Niederlage. Den ersten Punkt holte der SVR erst am vierten Spieltag, wieder kassierte Reute in der 93.Minute einen unglücklichen und heftig umstrittenen Gegentreffer zum 3:3-Endstand. Bis zum ersten Dreier musste Reute gar bis Mitte Oktober warten, ehe ein 6:2-Kantersieg gegen den TSV Grünkraut gelang. In die Winterpause ging’s mit mageren sieben Punkten. Trainer Harry Lutz erklärte dann Anfang Dezember seinen Rücktritt, um der Mannschaft mit neuem Übungsleiter frische Impulse geben zu können. Anfang Januar 2015 konnte der sportliche Vorstand Matthias Ortner mit dem ehrgeizigen Vollblutfußballer Thomas Kytka einen Nachfolger präsentieren. Kytka hauchte dem Team Selbstbewusstsein ein und schaffte das kleine “Fußballmärchen vom Durlesbach”. Trotz zwischenzeitlich 18 Punkten Rückstand auf den Konkurrenten Bodnegg und immer wieder erfolgten Rückschlägen wurde der Klassenerhalt geschafft. Das vorentscheidende Duell in Bodnegg gewann Reute mit bärenstarker Vorstellung mit 5:3-Toren und machte am letzten Spieltag gegen den TSV Berg II mit einem 2:0-Heimsieg alles klar. Selten zuvor dürfte auf einer Saisonabschlussfeier derart gefeiert worden sein.

In die Saison startete Reute auch im Juniorenbereich mit neuer Struktur. Das Team um Jugendvorstand Karlheinz Hörmann besetzte die Posten für die neuen Funktionsbereiche und stellte in akribischer Arbeit die Weichen für die Zukunft. Neu waren die Posten der drei Jugendkoordinatoren, die als zentrale Ansprechpartner in den drei wichtigen fußballerischen Abschnitten der Nachwuchskicker fungieren. Die neue Organisations- und Trainingsstruktur wurde in einem vierseitigen Flyer zusammengefasst und in der Ortschaft sowie der örtlichen Presse verteilt. Eine besondere Ehrung erhielten die C-Junioren, das Team der Trainer Sven Sürgand und Julian Madlener erhielt bei der Bad Waldseer Sportlergala den Sonderpreise für eine überragende Saison ohne Niederlage und einem Torverhältnis von 49:5.

Bei den Sponsoren setzte man verstärkt auf attraktive Werbepakete und konnte langjährige Partner weiter binden, teilweise wurde das Engagement sogar noch erhöht.

Neu beleben wollte man auch das Vereinsheim, unter der Leitung von Petra Madlener betrieb der SVR die Sportgaststätte nun in Eigenregie, unter eifriger Mithilfe der Vereinsmitglieder bei den anstehenden Renovierungsarbeiten.