Die Jahre 1990 bis 1996

Mannschaft 1993Doch sollte es diesmal nur ein kurzes Gastspiel sein. Die Runde verlief nicht so wie erwartet und im April 1991 trat Trainer Peter Billmann zurück. Spielausschussvorsitzender Christian Heß übernahm in der Rolle des Spielertrainers den Trainingsbetrieb. Am Ende der Saison musste der SV Reute dann aber wieder den Gang in die Kreisliga A antreten. Christian Heß blieb weiterhin Spielertrainer und musste in der Saison 1991/92 anfangs eine große Verletztenmisere verkraften. Gegen Ende der Hinrunde setzte dann allerdings wieder ein Aufwärtstrend ein und die Truppe stabilisierte sich während der Rückrunde zunehmends. In der Saison 1992/93 war der SVR unter Spielertrainer Christian Heß drauf und dran, den dritten Aufstieg in die Bezirksliga perfekt zu machen. Eine 1:2-Niederlage in Blitzenreute bedeutete kurz vor Rundenende dann aber ein bitterer Rückschlag. So kam es am letzten Spieltag zu einem Herzschlagfinale mit dem SV Vogt. Nachdem der SV Reute die Pflichtübung in Weissenau mit 3:1 gewonnen hatte, begann das bange Warten auf das Ergebnis von Vogt. Bis kurz vor Schluss konnte der SV Reute auf die Meisterschaft hoffen, doch dann konnte Vogt aus dem Gewühl heraus den entscheidenden 1:0-Siegtreffer erzielen. Für die Reutener Fußballer wohl eine der größten Enttäuschungen der Vereinsgeschichte. Nur Minuten hatten sie von dem dritten Bezirksligaaufstieg getrennt. An dieser Enttäuschung hatte der SVR auch noch in der folgenden Saison trotz etlicher Neuzugänge zu knabbern und ein erneutes Mitspielen um die Meisterschaft war schon bald passé. Der beliebte Christian Heß gab denn auch zum Ende der Saison 1993/94 das Amt des Spielertrainers ab. Für ihn wurde Josef Hanns aus Seibranz als neuer Trainer verpflichtet. Doch dessen Engagement war nur von kurzer Dauer. Spannungen zwischen ihm und der Mannschaft sowie der Vorstandschaft führten nach der Vorrunde zur Entlassung. Für die Rückrunde konnte Norbert Donath als neuer Trainer verpflichtet werden. Mit ihm machte der SV Reute einen glänzenden Fang, vor allem im kameradschaftlichen Bereich bewegte er einiges. Dennoch verlief die folgende Saison 1994/95 recht unbefriedigend. Immer wieder machte die knappe Personaldecke zu schaffen. Die 2. Mannschaft wurde deshalb abgemeldet und statt dessen in der Reserverunde angemeldet. Mangelnder Trainingseifer und Zuverlässigkeit bei der Zweiten zog sich halt wie ein roter Faden durch die 90er Jahre. Etliche Verstärkungen ließen bei der Ersten die Hoffnung auf einen Spitzenplatz in der Saison 1995/96 aufkeimen. Doch die hochgesteckten Erwartungen konnten am Ende nicht erfüllt werden. Es blieb nur der sechste Tabellenplatz am Saisonschluss.