Die Jahre 1960 bis 1966

Mannschaft 1962Der mangelnde Trainingseifer der Aktiven hatte logischerweise auch ein nachlassendes spielerisches Niveau zur Folge. 1960 zog Trainer Georg Bucher die Konsequenzen und trat von seinem Amt zurück. 1963 musste wegen des fehlenden Interesses sogar die Reservemannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Einher mit der sportlichen Talfahrt sorgten auch Zuschauerausschreitungen, wiederholte Verhandlungen vor der Spruchbehörde und handfeste Auseinandersetzungen auf dem Platz für Ärger. Auch die Unparteiischen bekamen damals ihr Fett ab, als z.B. einer von zwei aufgebrachten SVR-Anhängerinnen mit Steinen beworfen wurde oder der VW-Käfer eines Schiedsrichters Schaden nahm. Nicht verwunderlich also, dass 1. Vorstand Hans Butz in einer Jahreshauptversammlung von einem katastrophalen moralischen Tiefstand sprach. Mit Vorstand Karl Herwanger kam aber auch im sportlichen Bereich ein deutlicher Aufschwung. Mannschaft 1966Mit der Verpflichtung von Lothar „Cito“ Schnell als neuen Trainer bewies er eine glückliche Hand. Dem Fußballexperten und früheren Torwart von Bad Waldsee gelang es, aus jungen Talenten und alten Hasen des Vereins eine Mannschaft zu formen, die nach 8 Jahren Zugehörigkeit zur C-Klasse endlich wieder den ersehnten Aufstieg schaffte. In 22 Verbandsspielen verlor die Reutener Mannschaft lediglich zweimal.