Die Saison 2010/2011

Aktive 10/11Wiederum gelang es dem SV Reute nicht, die erhoffte Verstärkung an Land zu ziehen. Trainer Harry Lutz musste nach dem Abgang der Routiniers Lothar Döbele und Daniel Städele noch mehr auf Nachwuchskräfte bauen. Zunächst gelang ein Traumstart von drei Siegen in Folge, doch dann machte sich die fehlende Routine und mangelnde Alternativen doch stark bemerkbar. Etliche Schlüsselspiele gingen verloren und die Mannschaft rutschte bedrohlich ab. Rechtzeitig vor der Winterpause konnte aber die Trendwende geschafft werden. Nach einem 0:3-Rückstand in Oberzell drehte der SVR die Begegnung mit unglaublicher Moral noch zu einem 4:3-Sieg und verlor anschließend im Jahr 2010 kein Spiel mehr. Das Jahr 2010 stand ansonsten ganz im Zeichen des 60-jährigen Vereinsjubiläum. Der SV Reute feierte dieses Ereignis mit zwei Veranstaltungen. Zum einem das Oktoberfest mit den Scherzachtalern, zum anderen holte der Verein erstmals die Rockgruppe HELTERS SKELTERS zu einer Ü30-Rocknacht in die Reutener Durlesbachhalle. Licht und Schatten gab es für die Erste nach der Winterpause, doch ein eminent starker Endspurt brachte die entscheidende Distanz zu den abstiegsgefährdeten Rängen. Geradezu sensationell war die Entwicklung bei der Reutener Zweiten. Matthias Ortner und sein Team avancierten vom einstigen Kanonenfutter zu einem Spitzenteam, waren am Ende die Mannschaft mit den am meisten erzielten Tore und durften sich zurecht über einen guten vierten Abschlussrang freuen. Erfreuliches Highlight am Rande: Die gute Reutener Jugendarbeit wurde im Jahr 2011 sogar vom DFB belohnt. Für Dennis Russ, der mittlerweile beim SC Freiburg spielt, bekam der SVR für die Einsätze in der U18-Nationalmannschaft eine finanzielle Bonuszahlung und wurde somit für leistungsgerechte Nachwuchsarbeit ausgezeichnet.